Neuer Sehnsuchtsort

Island Dreams – Die Imkerei am Meer -

Island Dreams – Die Imkerei am Meer
von Charlotte McGregor

„Island Dreams – Die Imkerei am Meer“ erzählt von einer Begegnung zweier psychisch  angeschlagenen Menschen. Hazel lernt nicht nur Chris kennen sondern trifft auch Ben wieder und findet am Ende ihr Glück.

Das Taschenbuch von Charlotte McGregor umfasst 390 Seiten Geschichte und ist 2024 im Heyne-Verlag erschienen. Es ist der zweite Teil der Island Dreams-Reihe. Auf der Innenseite des Covers ist eine Karte auf der die Handlungsorte der Geschichte zu sehen sind.

Schon das Cover ist optisch toll gemacht.Mit den Bienenstöcken im Vordergrund und dem Strand im Hintergrund weiß man gleich, wo die Reise hingeht. Auch die Gestaltung der Karte auf der Innenseite gefällt mir sehr gut.

Obwohl ich den ersten Teil der Reihe (noch) nicht gelesen habe, habe ich problemlos in die Handlung gefunden. Die Zahl der Figuren ist übersichtlich und durch die Karte am Anfang des Buches kann man sich örtlich jederzeit gut orientieren.

Ich habe bereits ein anderes Buch der Autorin (aus einer anderen Reihe) gelesen und hatte entsprechende Erwartungen an das Buch und den Schreibstil. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt.  Ich hatte einen locker-leichten Liebesroman mit Insel-Flair erwartet. Bekommen habe ich eine Geschichte, die sehr in die Tiefe geht, reale Probleme anspricht und mich mit einem „Das Leben ist schön“-Gefühl zurück lässt. Zusätzlich einen neuen Ort auf meiner „Dahin möchte ich unbedingt mal reisen“-Liste. Die Scilly-Inseln lassen mich seit dem Lesen des Buches nicht mehr los und wenn ich weder Kinder noch Tiere hätte, würde ich vermutlich schon meine Auswanderung planen.

Die Hauptcharaktere sind mir ungemein sympathisch. Sie sind authentisch, nicht perfekt aber liebenswürdig. Gerne würde ich mit ihnen und ihren Freunden befreundet sein. Der geschilderte Zusammenhalt untereinander – bedingt durch die Besonderheiten des Insellebens- ist bewundernswert.

Fazit: Ein tolles Buch, das sehr zum Nachdenken anregt. Ideal für jeden, der Liebesgeschichten mit Tiefgang und Happy End mag.