Wenn die Vergangenheit einen einholt

Island Dreams – Die Imkerei am Meer -

Island Dreams – Die Imkerei am Meer
von Charlotte McGregor

Die Imkerei am Meer ist der zweite Roman der Autorin Charlotte McGregor der auf den beschaulichen Scilly-Inseln spielt. Die Romane sind durch wiederkehrende Charaktere verbunden, können aber gut einzeln gelesen werden. Vor drei Jahren tauchte Hazel Armstrong auf Tresco auf, mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby gewann sie relativ schnell das Herz der Einheimischen. Sie arbeitet im Insel-Supermarkt, führt Touristen und ist die Insel-Imkerin, deren Honig allseits beliebt und gefragt ist. Außerdem engagiert sie sich für ein Frauen-Ruder-Team und ist eigentlich immer gut gelaunt. Das in ihrer Vergangenheit so manche dunklen Erinnerungen schlummern ahnt niemand, nicht einmal ihre beste Freundin Pippa (die Protagonisten vom ersten Band). Doch nun sind auf der Insel gleich zwei Männer aufgetaucht, die Hazels innere Ruhe stören und sie an ihre Vergangenheit erinnern. Dass Hazel auch noch starke Gefühle für beide Männer entwickelt, ist nicht unbedingt hilfreich. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft leben zu können.

Ich kenne den wundervollen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin Charlotte McGregor schon von ihren anderen Büchern und auch dieses Mal konnte er mich fesseln und begeistern. Die wunderbare Landschaft, die Pflanzen- und die Tierwelt stehen einem beim Lesen klar vor Augen und man kann auch einiges wissenswertes über Bienen erfahren. Auch die Personen kommen einem schnell näher und es ist faszinierend mitzuerleben wie sich gerade Hazel Schicht für Schicht entwickelt.

„Island Dreams – Die Imkerei am Meer“ ist auf dem ersten Blick ein richtiger Wohlfühlroman vor einer wundervollen Kulisse und voller liebenswürdigen, teils mehrschichtigen Charakteren, aber hinter diesem ersten Eindruck steckt eine intensive, emotionale Geschichte, die einen durchaus nachdenklich macht, auf jeden Fall aber berührt.