nicht ganz mein Fall

Black Dagger - Wrath & Beth - J. R. Ward

Black Dagger - Wrath & Beth
von J. R. Ward

Eigentlich reden ja so gut wie alle von der Black Dagger Reihe und der größte Teil schwärmt regelrecht von den tollen Charakteren und der Story. Die Spin-Off Reihe, Fallen Angels, wird von den meisten Fans ja als schlechter bewertet. Ich dagegen habe mit der Fallen Angels Reihe angefangen und sie geliebt. Daher ging ich mit sehr hohen Erwartungen an die Black Daggers heran. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde.

Inhaltlich geht es um Wrath, den König der Vampire. Allerdings ist er nicht der klassische König, sondern kommt einem eher wie der Boss eines Kriegerclans vor. Er ist fast blind und hat eine ausgewählte Schar von sehr ausgefallenen Kriegern um sich geschart. Sie bekämpfen die Lesser, eine Gruppe, die Vampire jagen und diese ausrotten wollen. Man verfolgt sowohl die Kriegergruppe als auch die Lessergruppe, was ich interessant fand. Es geht in beiden Gruppen eher rau zu, aber unter den Vampire gibt es auch jede Menge guter Gefühle und toller Freundschaften. Bei den Lessern dagegen scheint wirklich alles brutal, engstirnig und rücksichtslos abzulaufen. Am Anfang des Buches bekommt Wrath von einem seiner besten Freunde eine wichtige Aufgabe erteilt, die er erst ablehnt. Doch dann schlägt das Schicksal zu und er kümmert sich nun doch um Beth, die Tochter seines Freundes. Schnell entsteht zwischen den beiden mehr als nur freundschaftliche Hilfe. Doch Beth ist in Gefahr. Warum müsst ihr selbst lesen. Interessant wird es auch durch eine menschliche Person, die sich Beths Schutz verschrieben hat - Butch. Er ist ein sehr eigenwilliger Polizist und er wurde zu meinem liebsten Charakter im Buch. Der Weltaufbau war recht simple, konnte mich aber durchaus unterhalten.

Der Schreibstil gefiel mir leider bei bestimmten Teilen nicht. Wie oben schon beschrieben, konnte mich die Autorin durchaus mit der Hintergrundhandlung und dem Weltaufbau überzeugen, leider war die Liebesgeschichte aber gar nicht mein Fall und die Story war streckenweise sehr langatmig.

Die Liebesgeschichte wirkte auf mich viel zu überstürzt. Ich konnte viele seiner und ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen. Die erotischen Szenen waren mir too much. Viel zu häufig, viel zu intensiv. Nicht mein Fall, obwohl ich nicht gerade wenig Literatur mit erotischen Anteil lese. Es passte für mich einfach nicht und ich konnte keine Chemie zwischen den beiden entdecken.

*Fazit:*
3 von 5 Sternen
Alles in allem war mir das Buch zu langatmig und die Liebesgeschichte zu überstürzt und erotiklastig. Trotzdem konnte es mich gut unterhalten, da ich den Weltaufbau und die Hintergrundgeschichte interessant fand. Warum diese Reihe allerdings so viel besser bei den Lesern ankommt als die, von mir geliebte, Spin-Off Reihe "Fallen Angels" ist mir ein Rätsel. Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Kommentare

eulenmatz kommentierte am 15. Dezember 2015 um 13:32

Ich habe das Buch auch gelesen, weil es soviel gelobt wurde. Ich bin froh zu lesen, dass auch andere meine Meinung teilen. Ich stimme Dir in ganz vielen Punkten Deiner Rezension zu. :-) Ich mochte die Charaktere gerne, aber ansonsten war das entweder alles viel zu schnell, wie die Entwicklung der Liebesbeziehung und diverse Konflikte. Mir wurde das viel zu schnell abgehandelt und dann kam wieder seitenlang nichts.