Nicht ganz nach meinem Geschmack

The Tale Of Wycca: Demons (wycca-Reihe 1) -

The Tale Of Wycca: Demons (wycca-Reihe 1)
von Sandy Brandt

Durch einen schrecklichen Unfall wird Raevan Tennyson der neue König der Wycca. Doch nicht nur der am dünnen Faden bestehende Frieden zwischen den Menschen und den Wycca bereitet ihm Sorgen, sondern auch seine Kräfte die besondere Ausmaße haben. Das aber die Menschen in Avastone bereits eine Waffe suchen, die ihn vernichten soll, davon hat er keine Ahnung. Um nun sein Leben und seine Krone zu retten, sucht er nach der sagenumwobenen Blutkrone um mit Hilfe dieser seine Herkunft und Macht zu sichern. Auf der Suche nach dieser lenkt ihn seine Spur in die Sternengasse, ein Schwarzmarkt für Magie. Aber nicht nur die dunkle Magie wirkt eine Anziehung auf ihn aus, sondern auch die Menschenfrau Azalea. Nichtsdestotrotz ist Raevan immer noch verheiratet und auf Ehebruch steht die Todesstrafe.

Handlung:

Der Prolog hat mir schon mal sehr gut gefallen und es geht auch schnell zur Sache. Wir lernen den jungen 17-jährigen Raevan und seine Familie, Vater, Mutter und seinen älteren Bruder, kennen und auch über deren Leben als Wycca und deren Status. Doch als es zu einem schrecklichen Attentat kommt, wird das Leben von Raevan sich schneller ändern, als er ahnen kann.

Was es mit diesem Anschlag auf sich hatte, werden wir noch erfahren.

Danach gibt es einen Zeitsprung und Raevan ist nun 25 Jahre alt, der neue König der Wycca von Avastone und verheiratet mit der ehemaligen Verlobten seines Bruders. So erfahren wir also von den Regeln der Menschen und der Wycca und wie dünn der Frieden zwischen den beiden Fronten ist und auch warum der junge König von vielen Menschen verachtet wird.

Doch nicht nur das ist ein Problem, sondern auch Raevs Kräfte. Denn er hat nicht nur eine Affinität sondern gleich mehrere und eine ganz besondere, dennoch kann er leider keine davon richtig beherrschen, was zu noch größeren Problemen führt.

Raevan macht sich also auf die Suche nach der mysteriösen Blutkrone um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.

Der weitere Verlauf konnte mich dann leider gar nicht mehr überzeugen. Denn nach dem Klappentext habe ich mir doch etwas anderes vorgestellt. Hier haben wir dann nicht nur Raevens Sichtweise und begleiten ihn auf der Suche, sondern es gibt noch eine sehr wichtige Person namens Ty. Dieser gerät durch einen Auftrag, nämlich Raeven zu ermorden, um somit seine Schulden zu begleichen, ins Spiel. Auch Ty ist ein Wycca, doch er kann keine Magie wirken.

Nun kommt es aber, dass Ty schließlich vorher aufgehalten werden kann und er nun Raeven helfen soll die Blutkrone in der Sternengasse zu finden, da er aus diesem Viertel kommt und sich ja eigentlich bestens auskennen sollte.

Also was mich eben dabei nicht überzeugen konnte war, dass es hier für mich keine Spannung gab. Die Geschichte wurde zwar erzählt und es wurde auch nach und nach alles bzw. vieles aufgedeckt, dennoch kam bei mir keine Spannung, Nervenkitzel oder auch Neugierde rüber. Auch die verschiedenen Sichtweisen von Raeven und Ty sowie auch von Pray, Raevens besten Freund, fand ich teilweise am Anfang von den Kapiteln etwas verwirrend. Allgemein auch wie ein kleines Durcheinander. Und was ich auch dann überhaupt gar nicht nachvollziehen konnte, war die Liebesgeschichte von Raeven und Azalea. Die beiden treffen kurz aufeinander und sofort sind beide völlig voneinander angetan. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fehlte mir hier einfach diese Knistern und die Spannung die sich ja normal bei sowas anbahnt.

Bei dem Ende wurde viel aufgelöst und lässt auch noch Fragen für Band 2 offen, dennoch bin ich jetzt nicht angetan diesen weiter zu verfolgen.

Insgesamt habe ich mir hier einfach was anderes erwartet und bin leider wirklich etwas enttäuscht. Mir hat es an Spannung gefehlt, mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden und auch das Setting hat mich jetzt nicht so überzeugen können. Und allgemein hätte ich gerne mehr über die Vergangenheit von Menschen und Wycca erfahren.

Aber dies ist natürlich nur meine Meinung und am besten ihr macht euch selbst ein Bild :).

Charaktere:

Raeven wird am Anfang als der kleine Rebell dargestellt, der jüngere Bruder, der keine großen Verpflichtungen haben wird. Hier fand ich ihn auch noch echt cool. Nach dem Zeitsprung ist er wie ausgewechselt, klar er ist nun der König und hat eigentlich was ganz anderes mit seinem Leben vorgehabt, aber ab hier an konnte ich fast gar nicht mehr mit ihm harmonieren.

Leider waren mir auch die anderen Charaktere sind sonderlich harmonisch gestimmt. Irgendwie fand ich keinen dabei sonderlich aufregend.

Setting:

Das Setting von Avastone ist schon gut beschrieben worden. Das Schloss des Königs und auch die Sternengasse wurden ausreichend erklärt. Was mich aber noch interessiert hätte, zu welcher Zeit eigentlich die Geschichte spielt. Da war ich mich auch nicht ganz sicher.

Schreibstil:

Dieser ist an sich schon schnell und einfach zu lesen. Für mich fehlte, wie gesagt die Spannung, Nervenkitzel und auch die Sympathie der Charaktere.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und hat mich auch als erstes neugierig gemacht. Ein dunkler Hintergrund, eine Krone, ein Mond und deren Zyklus. Alles in allem echt cool.

Mein Fazit:

Puhh also ich glaube ich habe mir einfach was anderes, nach dem KT erwartet. Irgendwie haben mich die Sichtweisen gestört und auch das es für mich keine richtige spannende Handlung gab. Leider kann ich daher auch nur 2,5 von 5 Sternen vergeben.

Wie immer ist dies nur meine Meinung und ich kann auch nur sagen, macht euch selbst ein Bild und vielleicht seht ihr das ja ganz anders als ich ;).