Nicht meine Geschichte

Time Shifters -

Time Shifters
von Davide Morosinotto

Inhalt

In Bologna explodiert an einem Gymnasium einen Bombe. Jetzt treten die Time Shifters in Aktion. Diese Agenten können in die Vergangenheit reisen, um die Katastrophe zu verhindern. Doch dafür bleiben ihnen nur 24 Stunden. Und diesmal läuft es nicht nach Plan.

Sprache

Das Buch startet mit der Explosion der Bombe. Dann springen wir in der Zeit hin und her. Es gibt einen Handlungsstrang Stunden vor dem Ereignis. Hier lernen wir Enrico und Ron kennen, Schüler am Gymnasium, und erfahren nach und nach wie es zu der Bombenexplosion kam und wie die Zeitagentin Micaela versucht diese zu verhindern.

Der zweite Handlungsstrang spielt in der Zeit danach und dort begleiten wir die Agenten in Prag in einer Militärbasis. Die Zeitsprünge sind gut gekennzeichnet und so konnte ich gut nachvollziehen an welchem Punkt der Geschichte wir uns gerade befinden und welcher Handlungsstrang fortgesetzt wird.

Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist holprig, nüchtern und nicht so leicht wie ich das von anderen Jugendbüchern gewöhnt bin. Die Art des Zeitreisens ist überraschend medizinisch und gefährlich.

Das Attentat an sich und seine Auswirkungen wurden nur ganz nebenbei erzählt

Dann im Mittelteil hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und konnte mich wirklich fesseln, weil ich wissen wollte wie alles weiterläuft, ob sie es schaffen die Bombenexplosion zu verhindern. Plötzlich tauchen auch Personen mit Codenamen auf, da wollte ich natürlich wissen, wer dahinter steckt und welche Rolle sie in der Geschichte spielen.

Doch leider konnte die Spannung für mich nicht aufrecht erhalten werden. Ich konnte der Geschichte irgendwann nicht mehr richtig folgen und so auch nicht richtig miträtseln.

Charaktere

Leider bin ich den Charakteren überhaupt nicht nahe gekommen, weder den Jungen noch den Zeitagenten.

Dann gab es einen Charakter, bei dem man sich die ganze Zeit gefragt hat, wie er in die Handlung rein passt. Das war spannend, aber am Ende muss ich sagen, hat er für mich in der Geschichte zu viel Raum eingenommen.

Außerdem fand ich eine eingewobene Schwärmerei völlig überzogen und auch unnötig. Ich hab diese Anziehung überhaupt nicht gespürt.

Fazit

Leider konnte mich diese Zeitreisegeschichte nicht überzeugen.