Zeitreise Agenten Thriller

Time Shifters -

Time Shifters
von Davide Morosinotto

Leider hat mich dieser Jugendthriller nicht ganz so überzeugt. Das Buch hat mich gut unterhalten, leider aber im Mittelteil für etwas Frust gesorgt. Insgesamt liest sich der Schreibstil super und durch die kurzen Kapitel kann man das Buch gut Weglesen. Für ein Jugendbuch würde ich es sprachlich eher für Jüngere einordnen. Das Thema passt für diese Altersklasse dann aber nicht so ganz, denn teilweise ist es schon etwas brutal und logisch herausfordernd. Der Hauptaspekt liegt hier eher auf den Agententeil, als auf den Zeitreisenteil, der mich mehr interessiert hätte. Für mich kam vor allem die Erklärungen zum Zeitreisen und andere Zusammenhänge viel zu spät, da war ich schon etwas frustriert und hatte zu viele Fragezeichen im Kopf. Anfangs wird man richtig in die Handlung reingeschmissen, das mag ich, da es so meist spannend ist. Hier war ich irgendwann nur noch verwirrt, viel zu spät wird erklärt wie sie durch die Zeit reisen und wie das Ganze funktioniert. Zudem konnte ich zu den Figuren keine wirkliche Nähe aufbauen, da hätte ich mir auch ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht. Die Schwärmerei von Michaela und Ron wirkte irgendwie aufgesetzt und hätte ich nicht gebraucht. Am Ende wird alles zusammengeführt und das hat mich großenteils mit dem Buch versöhnt. Insgesamt hätte man aus den Figuren und dem Thema mehr machen können, für mich bleibt ein eher oberflächlicher Eindruck. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.