Zeitreise

Time Shifters -

Time Shifters
von Davide Morosinotto

Micaela arbeitet für die geheime Organisation Time Shifters. Diese ausgebildeten Agenten können 24 Stunden in die Vergangenheit reisen um dort ein Unglück zu verhindern. Bei ihrem aktuellen Einsatz, in dem Micaela nach Bologna reist um dort die Bombenexplosion an einer Schule zu verhindern passieren allerdings unvorhergesehen Ereignisse und dann rennt auch noch die Zeit davon.

Erzählt wird diese Geschichte in drei Erzählsträngen. Einmal erlebt man Micaelas Einsätze und ihre Zeit in der Organisation, dann den Tag aus Sicht von Ron und Enrico, zwei Schülern der gefährdeten Schule und die Ereignisse von Schwerverbrecher Grande.

Die verschiedenen Sichtweisen fand ich ganz interessant. Diese spielten allerdings in unterschiedlichen Zeiten, nämlich einmal vor der Detonation und einmal danach. Diese Zeitsprünge machten es mir auch ein bisschen schwer und ich musste mich ein paar mal neu orientieren um mich wieder zurecht zu finden.  Irgendwann hatte ich es aber dann raus und konnte alles besser einordnen.

Das ganze Buch handelt lediglich von diesen beiden Tagen, wodurch die Charaktere leider ein wenig auf der Strecke bleiben. Man erfährt nicht wirklich viel und Micaela macht auf mich eigentlich einen eher traurigen und einsamen Eindruck.

Der Schreibstil ist aber recht angenehm und die Kapitel kurz, wodurch ich ziemlich schnell vorankam.

Auch wenn ich am Ende nicht alles zu hundert Prozent verstanden habe, hat mir das Buch ganz gut gefallen.