Unterhaltsam

Time Shifters -

Time Shifters
von Davide Morosinotto

Inhalt: Als am 19. Mai, um 11:56 Uhr, ein Amoklauf an einer Schule in Bologna mehrere Todesfälle fordert, bekommt die junge Agentin Micaela den Auftrag einen Tag in die Vergangenheit zu reisen, um den Anschlag zu verhindern. Dafür hat sie 24 Stunden Zeit. Doch mit jedem Zeitsprung erhöhen sich die gesundheitlichen Risiken. Und dieses Mal lässt sich die Vergangenheit nicht so einfach ändern wie geplant.

Meinung: „Time Shifters“ ist ein besonderer Zeitreiseroman, denn die Time Shifters reisen nur einen Tag zurück, um bedrohliche Ereignisse zu verhindern. Micaela gehört zu ihnen und ist als Agentin höchster Geheimhaltung verpflichtet. Nicht einmal ihrer Lebensgefährtin darf sie die Wahrheit über ihren Job sagen. Micaela ist entschlossen Menschenleben zu retten und dafür sogar bereit ihr eigenes Leben zu gefährden. Den die Zeitreisen sind keinesfalls schmerzlos und haben immer größere Auswirkungen auf ihre Gesundheit.
Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen und wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Außer Micaela kommen vor allem die Schüler Ron und Enrico zu Wort, die auf die Schule des Amoklaufs gehen und bald in Micaelas Umfeld geraten. Ihre Hintergründe sind ebenso unterschiedlich, wie sie selbst, denn Enrico kommt aus reichem Haus und sieht gerade sein Leben in Scherben zerbrechen, während Ron einfach ein normaler und anständiger Junge mit einem intakten Familienleben ist.
Ein weiterer Mitspieler ist Gangsterboss Grande, dessen Verwicklung in das Ganze erst am Ende herauskommt.
Die Grundidee und die Hintergründe haben mir gut gefallen. Leider bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem kann das Buch gut unterhalten und gerade das Ende mochte ich sehr.

Fazit: Unterhaltsames Buch. Bedauerlicherweise konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden.