,,(...)nichts an dieser Sache war eindeutig gut oder schlecht. So einfach war es nicht und würde es auch nie werden."

Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Ich finde das Zitat in der Überschrift ( Die Auserwählten in der Todeszone von James Dashner) beschreibt ANGST und alles was damit zu tun, den Brand, die Folgen etc. sehr gut und macht die Komplexität dahinter deutlich.

Thomas und seine Freunde sind der gefährlichen Brandwüste entkommen. Doch sie stecken immer noch in den Fängen von ANGST. Sie haben die Möglichkeit ihr Gedächtnis wieder zu bekommen, dabei werden Thomas und einige der Lichter von Teresa und den anderen getrennt. Nach einem gefährlichen, aber erfolgreichen Ausbruchversuch, finden Thomas, Newt, Minho durch die Hilfe von Brenda und Jorge den Weg nach draußen und gelangen nach Denver, dort erkennen sie das wahre Ausmaß des Brandes in all ihren Facetten. Zudem wir bekannt gegeben, wer von den Lichtern NICHT immun gegen den Brand ist und früher oder später zum Crank werden wird. Getrieben durch die Angst von ANGST gefangen werden zu können und dem Misstrauen jedem gegenüber, suchen sie eine Möglichkeit ANGST aufzuhalten. Dabei stoßen sie auf eine längst verschollene und totgeglaubte Person, die ihnen den Weg zum Rechten Arm zeigt, eine Gegenorganisation zu ANGST. Nebenbei verunsichern seltsame Ereignisse, sowie die Tatsache das immer mehr Immune spurlos verschwinden die Gruppe und die Geschehnisse spitzen sich zu. Am Ende landet Thomas erneut bei ANGST und schwebt in Lebensgefahr. Können er und die anderen Opfer von ANGST gerettet werden und endlich ein freies Leben führen?

Nach dem spannenden Abschluss vom zweiten Band hatte ich große Erwartungen an den letzten und habe mir viele Erklärungen und Aufklärungen bezüglich ANGST und ihrer Vergangenheit erhofft. Es war zwar anders als ich es mir gewünscht habe, aber nicht schlechter.

Die Charaktere entwickeln sich sehr interessant und es gibt auch viele undurchschaubare Charaktere - z.B. Teresa -  und man weiß nicht was davon wahr ist und was gelogen. Besonders überrascht hat mich Ava Paige die Kanlzerin von ANGST am Ende des Bandes. Damit hätte ich nicht gerechnet und sie wirkte auf mich sympathischer als im Film und nicht so kaltherzig wie im Film, wenn man bedenkt das viele ihrer Kollegen anderer Ansicht sind. Schade finde ich die Distanz zwischen Teresa und Thomas, die sich noch weiter verstärkt und das was dann am Ende mit ihr passiert macht es nicht besser, auch wenn Thomas sich jetzt sicher sein kann, dass sie ihn sehr gemocht haben muss. Wo ich gerade schon einmal dabei bin, die Entwicklung um Newt und vorallem Thomas' mutige Handlung finde ich ebenso schockierend wie traurig und irgendwie fühlte sich das Ende nicht unbedingt wie ein Sieg an, weil die Schatten der Vergangenheit auf ihr lagen und alles so deprimierend wirken ließen, als ob alles kaputt wäre und das nie mehr so sein wird wie früher. Als ,ja fast schon Schlüsselfigur ,würde ich Brenda bezeichnen, sie ist sehr unberechenbar und hat Geheimnisse ANGST betreffend die Thomas nicht kennt, sogar ganz bis zum Schluss hin, auch wenn sie gegen ANGST kämpft.

Die Handlung ist spannend und zeigt die wahren Ausmaße von dem Brand, die wirklich erschreckend und grausam zugleich sind und in einigen Situationen kann ich die Gründe von ANGST durchaus nachvollziehen, warum sie das alles tun, auch wenn ich das schrecklich finde und naja nicht ganz weiß ob ich gegen sie oder für sie sein soll. Es ist ziemlich schwierig.

Das Ende war wirklich nochmal sehr spannend und es kamen leider auch einige Protagonisten zu Tode. Sehr interessant finde ich das die Immunen und Thomas denken das sie nun in Sicherheit sind, was auch stimmt, allerdings haben sie die Pläne von ANGST bzw. von ihrer Kanzlerin nicht zerstört und handeln, ohne ihr Wissen immer noch im Sinne von ANGST. Sie haben ihre vollständige Freiheit nicht erlangt. Das wird einem aber erst ganz am Ende beim Abschlussbericht der Kanzlerin bewusst und das Brenda (und Jorge) dabei eine wesentlich Rolle spielen. Es scheint beinahe der geheime Plan B von Ava zu sein, als ob sie bereits im Vorraus geahnt hätte, dass sie keine Heilung finden und sich im Geheimen eine andere Möglichkeit ausgedacht hat, auch wenn die meisten ihrer Kollegen davon nichts wissen und fest an das glauben was sie tun.

Etwas schade finde ich das die meisten Hintergründe von ANGST und vorallem die Rolle und Gründe von Thomas (und Teresa) nicht erleuchtet werden. Es wird immer noch ein großes Geheimnis darum gemacht und da Thomas seine Erinnerungen ja nicht zurück bekommen hat (was ich ziemlich schade finde) und die Erinnerungen und das Wissen von Teresa kaum eingebracht werden tappt man leider immer noch im Dunkeln. Aber der Grund für das Ausbrechen der Krankheit ist abscheulich und menschenfeindlich, sowie die Gründe, die kurz genannt werden. Ich erhoffe mir von den Geheimakten und dem Prequel mehr Informationen über ANGST und die Vergangenheit, als die Schöpfer noch lebten.