Nichts für schwache Nerven

Lebendig - Jack Ketchum

Lebendig
von Jack Ketchum

Dieses Buch war mein erster Jack Ketchum und definitiv nicht mein Letzter!

Klapptext:

Sara wird von einer Abtreibungsklinik von einem Pärchen religiöser Fanatiker entführt. Die Entführer haben es sich zum Ziel gesetzt, das Kind zu retten und Sara für ihre "Gottlosigkeit" zu bestrafen. Sie halten sie in einem Kellerverlies fest und drohen ihr, eine mächtige Geheimorganisation würde ihre Familie töten, sollte sie einen Fluchtversuch wagen. Doch bald muss Sara erkennen, dass der grausame Plan ihrer Entführer noch viel weiter geht. Weiter, als sie es für möglich gehalten hätte.

Cover:

Das Cover zeigt eine leblose Frau mit wasserstoffblonden Haaren, die mit offenen Augen auf einem Holzboden liegt. Ihre Lippen sind rot. Der Titel "Lebendig" ist zentriert unten mit roten Buchstaben geschrieben worden. Hier geht es eindeutig um Mord und Perfektion!

Das Buch hat mich von der ersten Seite gefesselt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Allerdings hätte ich bei einem Heyne Hardcore Buch mit noch mehr Brutalität gerechnet, als es hier beschrieben wurde.

Für mich war es eher wie ein guter Thriller.

Aber die Geschichte ist grandios, auch wenn es 3 Kurzgeschichten in einem sind.

"Lebendig", das eigentliche Buch, fand ich klasse. Spektakulär, Brutal, gut durchdacht und richtig gut geschrieben. Der Schreibstil war flüssig, sodass es wirklich schnell zu lesen war. Die Charaktere waren gut durchdacht, auch, wenn ich von Sara mehr Ängstlichkeit erwartet hätte und Kath war für mich einfach zu kühl. Man hat nie so wirklich ihre Gefühle erkannt oder gewusst, was sie wirklich durchmacht.

Die anderen beiden Kurzgeschichten fand ich als Bonus wirklich gelungen.

Fazit:

Insgesamt ein gutes Buch für starke Nerven, die mehr als nur einen normalen Thriller brauchen!

Idee 5/5

Umsetzung 4/5