Nick Steins vierter Fall - "Folge dem weißen Kaninchen"

Todesbund (nur bei uns!) -

Todesbund (nur bei uns!)
von Gerlinde Friewald

Hochspannend

Der Profiler Nick Stein hält sich in den USA auf, als ihn eine Bitte um Hilfe erreicht: in Konstanz ist die Leiche des Amerikaners David Kingsley gefunden worden. Nick zieht in den USA erste Erkundigungen ein, bevor er den leitenden Ermittler Christian Wendenberg in Konstanz unterstützt.

Wendenbergs studierende Tochter möchte zur Lösung des Falls beitragen und gerät in große Gefahr.

Nachdem ich das kurze Vorwort von Gerlinde Friewald gelesen hatte, in dem sie auf den zweiten Band der Serie verweist, habe ich mich entschlossen, diesen zuerst zu lesen. Für das Verständnis des vorliegenden Bandes ist das nicht unbedingt notwendig, hat mir jedoch zu einem spannenden Lesevergnügen verholfen.

Gerlinde Friewald legt großen Wert auf Spannung und ein Gefühl für die Menschen ihrer Geschichten. Beides stellt sie hier unter Beweis. Die Protagonisten werden lebendig beschrieben, sie sind gut vorstellbar. Und auch der mir zunächst eher unsympathische Nick Stein hat sich verändert. Dies und die Tatsache, dass Christian Wendenberg ein funktionierendes Familienleben hat, haben mir sehr gut gefallen. Im Fall selbst geht es um Verschwörungstheorien, etwas, was die beiden Ermittler lange im Dunkeln tappen lässt, bevor sich alles sehr nachvollziehbar auflöst.

Das Cover bietet einen hohen Wiedererkennungseffekt zu den vorherigen Bänden.

Fazit: ein hochspannender Krimi