Steins vierter Fall

Todesbund (nur bei uns!) -

Todesbund (nur bei uns!)
von Gerlinde Friewald

In Konstanz wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den Amerikaner David Kingsley, der an der Uni beschäftigt war. Als Nick Stein informiert wird, befindet er sich gerade in Quantico, wo er an einem Profilingseminar des FBI teilnimmt. Für ihn kommen die Geister der Vergangenheit mit diesem Fall hoch und er reist nach Konstanz, um den Fall aufzuklären. Dabei arbeitet er mit dem zuständigen Kriminalbeamten Christian Wendenberg zusammen. Die Professorin Dorothy Franklin erwähnt ein weißes Kaninchen. Was hat es damit auf sich? Die Ermittlungen führen zu Universitäten überall in Europa, wo sich Studenten das Leben nehmen. Um das zu stoppen, müssen die Ermittler einen Wettlauf gegen die Zeit aufnehmen.
„Todesbund“ ist bereits der vierte Band um den Fallanalytiker Dr. Nick Stein, aber ich habe zuvor nur „Totenstein“ gelesen.
Nick Stein ist ein fähiger Ermittler, der nicht unbedingt auf die Ergebnisse seiner Kollegen baut. Er will sich ein eigenes Bild machen und geht selbst den Fällen nach. Dabei verlässt er sich auch auf sein Bauchgefühl. Dieses Mal bekommt er es mit Verschwörungstheoretikern und einer Mysteriösen und einer gefährlichen Gruppierung zu tun. Wieder einmal ist es ein komplexer und schwieriger Fall. Was für eine Rolle spielt Wendenbergs Tochter Tabea in dieser Geschichte?
Mir hat dieser spannende Thriller gut gefallen.