Nightingale Books - mehr als nur ein Buchladen, einfach herzerwärmend

Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry

Liebe zwischen den Zeilen
von Veronica Henry

Alles in allem ist „Liebe zwischen den Zeilen“ so herrlich kitschig schön und hat mein Leserherz erwärmt. Ich gebe zu, dass ich an mancher Stelle richtig sentimental geworden bin, einfach weil mich der Schreibstil so gefangen hat.

Julius Nightingale hat sich seinen Traum einer eigenen Buchhandlung erfüllt. Jetzt nach seinem Tod, ist es an Emilia-seiner Tochter- das Erbe zu erhalten oder es an einen geldgierigen und machthungrigen Widersacher zu verkaufen. Die Schwierigkeit dabei ist, Julius war nicht der beste Buchhalter und der Laden schreibt schon seit längerem keine schwarzen Zahlen mehr. Kann und möchte Emily den Buchladen überhaupt halten?

Allein der Klappentext und das wundervolle Cover haben mich sehr neugierig gemacht. Irgendwie hat die Buchhandlung auf dem Cover schon eine gewisse Anziehungskraft und diese geht in die Geschichte über. Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben, zumindest hatte ich alle Geschehnisse und Menschen vor meinem inneren Auge und zwischendrin hatte ich den Eindruck sogar die Gerüche wahrnehmen zu können. Wenn man es richtig sieht, sind hier viele kleine Erzählungen in eine Gesamtgeschichte zusammen gefasst. Ich habe viele Menschen aus dem Örtchen Peasebrook kennen lernen dürfen und jeder hatte eine besondere Verbindung zu Nightingale Books. Für die meisten war der Buchladen mehr als nur ein Ort zum Bücherkaufen. Viele kamen auch einfach nur um ihr Herz bei einer Tasse Tee auszuschütten. Ich hatte beim Lesen das Gefühl mittendrin zu sein und jede einzelne Geschichte der Bewohner dort mitzuerleben. Angefangen von Julius Nightingale, der seiner Tochter ein liebevoller Vater und seinen Kunden ein guter Zuhörer und Freund war. Mir waren fast alle Charaktere in dieser Geschichte sehr sympathisch und ich habe die Magie die von dieser Geschichte ausging wirklich gespürt. Besonders berührt hat mich der Anfang, denn Julius hat es in seinem Leben auch nicht immer leicht gehabt. Vielleicht war er deshalb so ein herzensguter Zuhörer? Aber auch die Trauer um Julius, durch den das alles ja erst möglich wurde, war zum Greifen nah.

Irgendwie wäre es schon toll eine solch kleine und persönliche Buchhandlung in meiner Umgebung zu wissen, aber leider sind solche Läden ja nur noch selten.