Noch besser als der Vorgänger!

Töte ihn, dann darf sie leben - Freda Wolff

Töte ihn, dann darf sie leben
von Freda Wolff

★★★★★

Merette Schulman und Jan-Ole sind nach langer Trennung wieder zusammen. Sie nehmen in einer Hütte in der Wildnis von Norwegen eine Auszeit. Doch dann geschieht das Unerwartete: Jan-Ole wird schwer verletzt und während er im Krankenhaus liegt, erfährt Merette, dass Aksel, ihr ehemaliger Patient, aus der Forensik ausgebrochen ist. Als sie dann auch noch die Nachricht „Töte ihn, dann darf sie leben!“ mit dem Foto ihrer Tochter erhält, steht sie vor der unmöglichen Wahl, wessen Leben sie retten soll. Also macht sie sich auf den Weg, Aksel zu stellen, bevor er Jan-Ole oder Julia wirklich töten kann …

Der erste Band „Schwesterlein muss sterben“ hat mir schon wirklich gut gefallen. Hier und da gab es für mich Kritikpunkte und kleine Schwächen. Und nun  war ich sehr gespannt, wie das Autorenduo sich entwickeln würde. Es ist unfassbar, aber dieser Band legt tatsächlich noch ordentlich etwas obendrauf und wäre im Grunde mindestens sechs Sterne wert!

Die Entwicklung der Protagonisten ist gut nachvollziehbar und schön aufgebaut. Die kleine Familie, bestehend aus Merette, Jan-Ole und Julia, wird schnell zur Familie des Lesers. Merette und Julia sind nicht mehr ganz so naiv, wie im ersten Teil. Julia teils schon, aber das passt zu ihrem Alter soweit ganz gut. Merette hat wesentlich mehr Instinkt als noch im ersten Band und handelt in meinen Augen sehr viel logischer.

Fand ich den ersten Band noch jugendbuchtauglich, so sehe ich das hier etwas anders. Der Stil ist genauso gut geblieben, sogar noch besser geworden. Man liest sich fest und möchte nicht mehr aufhören! Auch wenn ich relativ früh einen konkreten Verdacht hatte, wurde ich am Ende doch noch extrem überrascht (obwohl ich richtig lag!). Das Autorenduo hat sagenhaft gute Wendungen eingebaut und das, ohne sie mit Gewalt herbeizuzerren. Es ist ein logischer, in sich stimmender Aufbau und raubt doch den Atem! Die Spannung ist immer greifbar. Kurze Erholpausen sind eigentlich nur dazu da, dem Leser danach einen umso größeren Schrecken einzujagen.

Ich wurde von Freda Wolff nach Skandinavien mitgenommen, auf eine Reise an Orte, die ich mir sehr gut vorstellen kann, obwohl sie diese nicht übergenau beschreiben. Sie lassen meiner Phantasie genug Spielraum, um mein Kopfkino arbeiten zu lassen. Viele Situationen sind dem Zufall geschuldet – und genau das macht sie für mich so lebensnah, so real und so erschreckend. Menschliche Abgründe tun sich auf. Gefühle werden manipuliert – und der Leser damit ständig von einem Extrem ins andere geworfen. Man spürt beim Lesen regelrecht, wieviel Spaß Freda Wolff beim Schreiben hatten.

Diesmal ist das Ende nicht so offen, aber man weiß, dass die Serie einfach weitergehen MUSS, denn ein so großer Schwung darf nicht gebrochen werden, da muss einfach mehr kommen!

Ich bin jedenfalls begeistert und kann diesen Thriller allen Fans des Genres wärmstens empfehlen. Deshalb auch fünf Sterne von mir!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»