Nordsee-Roman zum wohlfühlen

Sommer im Restaurant am Hafen -

Sommer im Restaurant am Hafen
von Johanna Paul

Bevor Noa ihren neuen Job in Frankfurt antreten kann, muss sie nach Carolinensiel. Ihr Oma Ani ist gestürzt und braucht daher Unterstützung in ihrem Sushi-Restaurant. Bei der Wahl eines neuen Koches lernt Nora Jannis kennen. Er kann Nora direkt überzeugen und es bleibt nicht nur bei einem reinen Arbeitsverhältnis zwischen den beiden, sondern sie scheinen sich auch privat gut zu verstehen. Doch dann ist da auch noch der Pfleger, der sich aktuell morgens um Ani kümmert - Dan. Und wären die beiden neuen Männer in Noas Leben nicht genug, scheinen Ani und Jannis auch noch Geheimnisse vor Noa zu haben.

Das Setting an der deutschen Nordsee hat mir richtig gut gefallen. Beim Lesen ist Nordseefeeling garantiert. Man möchte am liebsten direkt selbst ins Auto steigen um in Carolinensiel und Harlesiel auf dem Deich spazieren zu gehen und in der Strandbar gemütlich einen Aperol schlürfen.
Das Buch lies sich insgesamt locker und leicht lesen. Ich mochte die Mischung aus Nordsee und japanischem Einschlag durch Noa, Ani und ihrem Sushi. Eine interessante Mischung die mir gut gefallen hat.
Die Charaktere waren alle liebevoll ausgearbeitet. Meine Lieblinge waren definitiv Ani und Dan. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass Dan mal nicht der typische, beliebte, durchtrainierte Hottie ist, sondern mal etwas kräftiger gebaut ist und auch mal etwas Selbstzweifel hat.
Mir hat zwischendurch etwas die Spannung gefehlt. Es gab einige gute Wendungen, doch oft war es auch recht vorhersehbar. Trotzdem war es auf keinen Fall langweilig und ich habe das Buch auch schnell durch gehabt. Insgesamt definitiv ein super schönes Buch für schöne Stunden zum abschalten, in denen man sich ans Meer träumen kann.