Nürnberg, 1410: Ein Wunderheiler sorgt für Ärger [ Band 5 ]

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen
von Silvia Stolzenburg

Olivera und ihre Familie müssen sich mit einem Wunderheiler und seinen Komplizen auseinandersetzen - turbulente und spannende Geschichte

Ich kenne die ganz Olivera/Salbenmacherin- Reihe und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Die Handlung baut auf den Vorgängerbänden auf und man sollte mindestens Band 3 und 4 kennen, damit man alles versteht.

Olivera und Götz sind nach den Ereignissen aus Band 4 noch recht mitgenommen und ganz langsam kommen sie wieder in den Alltag.   Ein Wunderheiler der auch verspricht  beliebige Münzen in Gold zu verwandeln, bringt Unruhe in die Stadt und verursacht ordentlich Ärger.

Als sich die Wege von Olivera und diesem Wunderheiler kreuzen, beginnen wieder die Schwierigkeiten.  Damit es auch wirklich dramatisch wird, muss sich Olivera mit jemandem aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Mir hat diese Geschichte wieder richtig gut gefallen und ich war bestens unterhalten. Ich hoffe sehr, dass die Autorin die Salbenmacherin noch einige Herausforderungen meistern lässt.

Es gibt für mich nur einen kleinen Kritikpunkt und das ist die Covergestaltung.    Das Bild ist wunderschön gezeichnet, unterscheidet sich aber deutlich von den ersten Bänden.  Ich hätte es besser gefunden, wenn man bei der bisherigen Figur geblieben wäre.