Nur eine Kopie?

Lagerraum 113 -

Lagerraum 113
von Liv Sievers

Der Klappentext: „Ein Lagerraum wie ein Wohnzimmer: Teppiche, Bilder an der Wand – und eine Leiche im Sessel. Der Hausmeister, der die Einheit 113 öffnet, erleidet einen Schock. Doch der blutüberströmte Tote ist nur eine Attrappe, der Lagerraum die Inszenierung eines Tatorts, der Kriminalkommissarin Vanessa Lux leider bekannt vorkommt. Ihr Vater, selbst Kommissar, hatte kurz vor seinem Tod einen Serienkiller gefasst. Eines der Opfer wurde hier nachgebildet. Kurz darauf taucht eine weitere Attrappe auf – und wenige Tage später die echte Leiche. Es ist die Handschrift des Serienmörders. Dieser sitzt jedoch seit Jahren im Gefängnis. Wie kann das sein? Vanessa sieht nur einen Weg, das herauszufinden: Sie muss ihm gegenübertreten.

Zum Inhalt: Vor zwei Jahren wurde ein Serienmörder gefasst und verurteilt. Wie kann es also sein, dass nun eine genau kopierte Attrappe dessen Tat auftaucht? Ein Mitwisser, ein Komplize, ein schlechter Scherz? Oder wurde der Falsche verurteilt? Da es der Vater von Vanessa Lux war, der maßgeblich an der Verhaftung des Serienmörders beteiligt war, ist dieser Fall für die Kommissarin persönlich und sie will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch die Zeit tickt, denn es bleibt nicht nur bei einer Attrappe, sondern es passiert noch ein echter Mord, nach dem gleichen Schema.

Meine Meinung: „Lagerraum 113“ führt nicht nur die Polizei auf eine spannende Mörderjagd, man ist als Leser dazu eingeladen mit zu rätseln und seine eigenen Vermutungen an zu stellen. Und zumindest mich hat die Autorin Liv Sievers erst einmal auf eine falsche Spur geführt. Hinter dem Namen Liv Sievers verbirgt sich übrigens die Autorin Michelle Raven, die ja sonst in der Regel im Romantic-Thrill-Genre zu Hause ist, hier hat sie aber einen Krimi ganz ohne romantische Anwandlungen geschrieben. Ihr Schreibstil ist aber auch hier fesselnd, mitreißend und ein echter Page-turner. Ich kann euch verraten, dass dieser Fall gelöst wird, aber man darf auf weitere Fälle des Kommissariats hoffen. Mir persönlich hat dieser Fall einige spannende Lesestunden beschert und ich kann ihn nur jeden Krimifan empfehlen.