Nur etwas für Fans der Autorin

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

In "Die Sprache der Dornen" treffen wir auf eine Zusammenstellung von Märchen, wie sie sich die Menschen in der von der Autorin geschaffenen Grisha- und Krähenwelt erzählen. Mal märchenhaft, doch hauptsächlich düster und mit Botschaft versehen, kommen Barduogs fünf Erzählungen daher.

Inhaltlich sind diese sehr unterschiedlich, erinnert einen die ein oder andere jedoch an bekannte Märchen - nur natürlich neu und vor allem anders erzählt, sei es zum Beispiel "Hänsel und Gretel" oder "Der Nussknacker". Verbindungen zu Bardugos Welten gab es nur selten. Dass man diese kennt, ist also definitiv keine Voraussetzung für das (Hör)buch.

Noch ein bisschen Hörbuch-spezifische Bewertung: Die Stimme des Sprechers passte sehr gut. Er hat eine richtige Märchenonkel-Stimme, die er auch sehr gut an die verschiedenen Sprecherrollen anpassen kann.

Nun zu meiner Kritik am Gesamtwerk: Unter einem Hörbuch mit fünf märchenhaften Kurzgeschichten aus dem Grishaverse habe ich mir tatsächlich etwas anderes vorgestellt. Sich zur Weihnachtszeit ein bisschen mit Märchen berieseln lassen wäre doch eigentlich was schönes, oder? Hier hab ich falsch gedacht, denn die Märchen waren zum Teil schon nicht die leichteste Kost. Aufmerksames Lauschen lohnt sich definitiv, und auch die Sprache ist nicht immer die leichteste. Klar, wenn der Schreibstil nicht anspruchslos ist, ist das eigentlich was Gutes. Als Hörbuch finde ich es damit jedoch nicht so geeignet. Vor allem nicht, wenn man "Märchen" verkaufen will. Und obwohl ich großer Fan der Krähen-Saga bin und die Grisha-Reihe schon bei mir in den Startlöchern steht, kann ich leider nur 3 Sterne geben. "Die Sprache der Dornen" ist eher ein Sammelstück für Fans.