Oberflächliche Charaktere

Harte Jungs - Florentine Joop

Harte Jungs
von Florentine Joop

Inhalt
Charlotte wächst in den Neunzigern auf und gehört der Punk-Szene an. Dementsprechend besteht ihr Leben aus Alkohol, Zigaretten, wilden Partys und Rock 'n' Roll. Als sie Jan kennenlernt, ist es um sie geschehen. Die beiden werden ein Paar und schon bald feiert sie gemeinsam mit seinen Freunden, sie gehen zu Konzerten, oder auch mal Campen. Dabei weiß sie noch gar nicht, was sie später einmal machen möchte - sie lebt nur für den Moment

Sprache
Der Schreibstil ist eigentlich sehr angenehm zu lesen, weil er mit seinem eher umgangssprachlichen Stil zur Geschichte passt. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Charlotte erzählt, die dadurch aber leider sehr unreif wirkt. In ihren Gedanken wird ihre Unsicherheit sehr deutlich und sie wirkt so, als wäre sie gerade mal 14. Mir gefällt das überhaupt nicht, denn mit ihrem Alter sollte man in gewissen Dingen schon wissen, wie es läuft. Sie wirkt durch den Schreibstil und ihr Verhalten einfach viel zu kindisch.

Charaktere
Ich hatte nun die Hoffnung, dass sich Charlottes Charakter im Verlauf des Buches endlich ändern würde, dass sie erwachsen wird! Aber leider ist davon keine Spur, das hat mich enttäuscht. Auch bei den anderen Charakteren ist keinerlei Veränderung zu sehen, dadurch wirkt die gesamte Geschichte irgendwie flach. Hinzu kommt, dass die Charaktere in gewisser Weise alle Stereotypen entsprechen, was mir gar nicht gefallen hat. Das macht sie so durchschaubar, dass man oft schon ahnt, was sie als nächstes tun werden - oder eben auch nicht tun, weil sie einfach nur so vor sich hin leben.
Was mich auch richtig stark gestört hat war, dass die Beziehung zwischen Charlotte und Jan von Anfang an absolut unrealistisch ist: Vom einen Moment auf den anderen sind sie plötzlich zusammen und auch beinahe sofort intim. In meinen Augen ist dies sehr gekünstelt und nicht authentisch. Dasselbe empfinde ich aber auch gegenüber der weiteren Beziehung der beiden.

Handlung
Davon abgesehen, dass man das Verhalten der Charaktere vorausahnen kann, war mir nie ganz klar wohin dieses Buch überhaupt führen soll - sogar nach dem Lesen frage ich mich das teilweise noch. Außerdem fehlt mir der Tiefgang, ein paar Gedanken wären da ja schon ausreichend gewesen. Dadurch war das Buch für mich echt nicht spannend, ganz im Gegenteil: Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen, weil es mich gar nicht angesprochen hat. Ich habe es nur zuende gelesen, um eine Rezension zu dem ganzen Buch schreiben zu können. Zwischendurch gab es dann echt mal ein paar Passagen, wo ich dachte dass es endlich besser werden würde - aber leider hielt das nicht an.
Allerdings muss ich zum Abschluss noch sagen, dass die Punk-Szene recht gut dargestellt wird und auch die Idee mit dem Soundtrack richtig gut dazu passt.

Mich hat das Buch total enttäuscht - nachdem ich mich erst total für das Buch interessiert habe, musste ich schon nach wenigen Seiten feststellen, dass es mich einfach nicht fesseln kann und die Charaktere für meinen Geschmack viel zu oberflächlich sind.