Hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen

Harte Jungs - Florentine Joop

Harte Jungs
von Florentine Joop

Florentine Joop hat sich in ihrem Debüt „Harte Jungs“ dem Erwachsenwerden mit all seinen Höhen und Tiefen in den 90ern gewidmet.
Protagonistin Charlotte, auch Puppe genannt, lebt ihr Leben, ist voller verrückter Ideen, Energie und Tatendrang. Sie trifft auf den Punkrockmusiker Jan, ihre große Liebe und ist oft mit der Band auf Tour mit viel Musik und all den Partys, Alkohol- und Cannabiskonsum sowie einem „Nebenbei-Studium“. Dies bleibt nicht folgenlos, denn es warten einige Schicksalsschläge auf Puppe, die ihrer Selbstfindung zwar nicht im Wege stehen, aber Zweifel wecken, ob ihr Leben so läuft wie es soll.
Die Erzählungen erscheinen sehr authentisch und die Soundtracks zu den einzelnen Kapiteln verstärken die Stimmung und Gefühle von Puppe nochmals deutlich, sodass ich empfehle die Stücke auch tatsächlich vor oder während des Lesens zu hören. Einzig die teils sehr ausschweifenden Gedankengänge der Protagonistin über beispielsweise Fliegen oder das detaillierte Schildern von Nebensächlichkeiten haben mir stellenweise das Lesen erschwert. Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, mit extrem vielen kurzen Sätzen gefolgt von ellenlangen Schachtelsätzen, jedoch das ist gerade das sehr authentisch. Aber man hat sich schnell in die jugendliche, teils derbe Sprache mit einigem Denglisch etc. gewöhnt. Auch die Charaktere waren sehr gut beschrieben, sodass man sich das Geschehen bildlich vorstellen konnte.