Rezension

Zurück in die 90er

Harte Jungs - Florentine Joop

Harte Jungs
von Florentine Joop

Bewertet mit 5 Sternen

"Harte Jungs" ist der Debütroman von Florentine Joop. Im Buch geht es um Puppe, ihr Leben und ihre Beziehung zum Musiker Jan in den neunziger Jahren. Nachdem sie Jan kennengelernt hat, wird sie in seine ausschließlich aus Jungs bestehenden Clique aufgenommen. Das Buch beschreibt ihr Leben in den Neunziger Jahren, die Musik und das Lebensgefühl, dass dieses Jahrzehnt mit sich brachte. Außerdem erfährt man, wie sich ihre Beziehung zu Jan im Laufe einiger Jahre entwickelt, wie sich eine Freundschaft zu den Freunden von ihm aufbaut und dann ist da noch Ryan, der auf Puppe sehr anziehend wirkt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich mich in die neunziger Jahre zurückgesetzt gefühlt habe, und es mir sehr viele Erinnerungen zurückgebracht haben. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, nach einigen Seiten fand ich ihn aber überaus passend zum Inhalt. Auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen und mir hat auch die Entwicklung der Hauptperson Puppe im Laufe der Zeit gefallen. Was ich besonders toll fand, ist der Soundtrack zum Buch. Pro Kapitel gibt es einen speziellen Song, und am Ende des Buches sind auch weitere im Buch auftauchende Songs aufgeführt, so dass man sich per CD-Player die passende Atmosphäre zu den einzelnen Kapiteln schaffen kann.

Ich vergebe 5 Sterne, und empfehle das Buch nicht nur jedem, der auch in den neunziger Jahren erwachsen wurde, sondern auch anderen, die das Gefühl, dass dieses Jahrzehnt geprägt hat, einmal nachempfinden möchten.