Harte Jungs und ein Mädel - eher weichgespült

Harte Jungs - Florentine Joop

Harte Jungs
von Florentine Joop

"Harte Jungs" ist sowas , wie das Tagebuch der 22jährigen Puppe - so heißt sie.
Puppe fängt ein Design-Studium in Hamburg an. Sie verliebt sich in Jan, Ziwi und Hobbymusiker, hängt mit seiner Band ab und überlegt: Liebe ich diesen oder jenen? Was will ich vom Leben? Sollte die Frage, wen ich liebe, mein Lebensinhalt sein? Drogen werden durchprobiert.
Das aufregendste Ereignis ist ein Gig der Band in Otterndorf.

Das Ganze wird uns erzählt in abgehackter 90er Jahre Jugendsprache, was manch einer witzig finden mag. Mich hat es gelangweilt. Ich habe darauf gewartet, dass mal was passiert, aber außer wechselnden Liebhabern in ihrem Umfeld und gelegentlichen Gigs in Jugendzentren war da nichts.
Wer dieses Buch mögen will, muss sich an der Sprache ergötzen können und vielleicht 20 sein. Dann findet man sich vielleicht wenigstens in einer ähnlichen Situation wieder.
Für mich war es nichts. Ich habe mit 20 mehr erlebt. Und Puppe war mir unsympathisch. Sie betont ein paar Mal zu oft, wie unmädchenhaft und lässig sie doch ist. Leider muss sie ständig mit sieben Jungs um die Häuser ziehen...

Einen Stern für gelegentlich witzige Sprüche und einen für den Soundtrack zum Buch. Das ist eine schöne Idee.