Oceans Eleven meets Buchwelt

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Am Anfang dieses Buches steht ein spektakulärer Diebstahl: Die handgeschriebenen Originalmanuskripte von F.Scott Fitzgerald werden in einer "Oceans Eleven-Aktion" aus dem Tresor der Princeton University gestohlen. Das FBI scheint den Dieben schnell auf die Spur zu kommen, zwei von Ihnen werden sogar gefasst, doch dann geraten die Ermittlungen ins Stocken. Die festgenommenen Verdächtigen reden nicht und die Manuskripte scheinen wie vom Erdboden verschluckt - das FBI tritt auf der Stelle.
An diesem Punkt kommen die privaten Ermittler der Versicherung ins Spiel. Um nicht für den Diebstahl der wertvollen Manuskripte aufkommen zu müssen, scheut die Versicherung der Universität keine Kosten und Mühen, um den Diebstahl selbst aufzuklären. Schon bald erhalten sie erste Hinweise und erfahren, dass der bekannte Buchhändler Bruce Cable in Florida etwas mit dem Fall zu tun haben könnte. Um sich unverdächtig in seiner Nähe umhören zu können, engagieren sie die junge Autorin Mercer um ihn auszuhorschen. Diese steckt gerade in finanziellen Nöten und erklärt sich aus diesem Grund nach einigem Zögern dazu bereit für die Versicherung zu spionieren...

Dieses Buch ist das erste, das ich von John Grisham gelesen habe, deswegen kann ich es nicht mit seinen Vorgängern vergleichen und sagen, ob es eines seiner besseren oder schlechteren Werke ist. Für mich ist es einfach nur ein wirklich tolles Buch. Mir hat vor allem Grishams immerzu spannende und schnelle Erzählweise gefallen. Zu keinem Zeitpunkt wurde mir beim Lesen langweilig.
Zu Beginn ist Grisham ein schneller, abenteuerlicher und rasanter Einstieg in die Story gelungen. Man fiebert mit den Dieben mit und hat durch die filmische Erzählweise direkt ein paar Bilder im Kopf. Nach den ersten Kapiteln lässt das Erzähltempo dann etwas nach und man wird tiefer in die Geschichte und ihre Hintergründe eingeführt.
In der Geschichte selbst begegnet man skurilen und überaus interessanteren Charakteren, die alle auf eine andere Art und Weise faszinierend sind. Allen voran ist da Mercer, die junge Autorin, die nach einem überaus hoch gelobten Debüt nun mit einer, seit drei Jahren andauerenden, Schreibblockkade zu kämpfen hat und dann ist da auch noch Bruce Cable, der als erfolgreicher Buchhändler, jeden in der Branche kennt und privat ein wahrer Frauenheld ist. Die beiden und die vielen anderen Personen haben mir sehr gut gefallen und haben insgesamt ein schönes Ensemble abgegeben.

Am Ende hat mir besonders der Epilog der Geschichte gefallen, er rundet das Buch wirklich ab und klärt noch einige offene Fragen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein spannendes und filmisch erzähltes Buch lesen möchte und darüber hinaus jedem der ein Faible für die Buchbranche und ihre Eigenheiten hat.