Rezension

ohne Perspektive

Mit der Faust in die Welt schlagen - Lukas Rietzschel

Mit der Faust in die Welt schlagen
von Lukas Rietzschel

Das Cover ist recht unscheinbar - der Titel aber prägnant.

Der Sprecher hat eine angenehme Sprechstimme. Die Sprache ist deutlich und die Schnelligkeit ist gut, jedoch hätte ich mir manchmal etwas mehr Betonungen gewünscht.

Das Hörbuch beginnt mit den Schilderungen einer normalen Familie. Ein Haus wird gebaut, die Kinder werden größer und Spannungen kommen auf.
Was mir gut gefallen hat war die gut dargestellte Perspektivlosigkeit. Parallel dazu schleichen sich immer mehr Sprüche und Gedanken ein, die anderen die Schuld am eigenen Leben und dem Versagen sind. Hier hat mir gefallen, wie unauffällig, leicht gesagte Worte doch die Richtung erahnen lassen, auf die es zusteuert. Allerdings beginnt mir diese Wendung zu spät im Verlauf des Hörbuches.