packend - spannend - hochinteressant

Mordsschnee - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Mordsschnee
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Nachdem die erste Gemeinschaftproduktion von Michaela Grünig (von der wir auch viele Unterhaltungsromane kennen) und dem ehemaligen Skirennläufer Marc Giradelli (jetzt als Unternehmer und Kolmnist für verschiedene Zeitungen tätig) "Abfahrt in den Tod" ein Bestseller war, folgt nun mit "Mordschnee" das nächste Meiserwerk der beiden Autoren. Auch dieses Mal war ich wieder fasziniert, welches absolute Lesehighlight zwei Autoren gemeinsam schaffen können.

Aber nun zur Geschichte: Wieder steht der Skirennläufer Marc Gassmann mit Mittelpunkt. Nachdem er die 30 überschritten hat, will er es nochmals wissen. Er kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Marc hat nach seinem schweren Unfall gekämpft, um wieder an die Weltspitze zu gelangen. Doch dann wird in einem Luxushotel in St. Moritz eine Sportjournalistin ermordert. Ausgerechnet Marc gerät in Verdacht, der Täter zu sein. Und jetzt kommt Marc Freundin Andrea, eine ehemalige Polizistin, ins Spiel. Gemeinsam gehen sie auf Verbrecherjagd, um Marcs Unschuld zu beweisen. Dabei stoßen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportewelt erschüttern könnte und auf einen gefährlichen Mörder .....

Wahnsinn! Man glaubt es gibt keine Steigerung, aber dieses Buch ist wirklich der Oberhammer. Mir steht jetzt noch der Schweiß in den Händen, so packend und spannend war die Geschichte von der ersten Seite an. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und bin sofort in die Geschicht eingetaucht. Ich hatte das Gefühl, von Anfang an mitten im Geschehen dabei zu sein. Auch war es schön auf alte Bekannte zu treffen. Ich stand wieder an der Piste der Kandahar Abfahrt und habe die waghalsigen Rennen der Skiläufer beobachtet. Bei diesen risikoreichen Abfahrten gefriert einem ja beim Zuschauen das Blut in den Adern. Manchmal habe ich im Geiste die Augen geschlossen, weil ich nicht mehr zuschauen konnte. Da merkt man, dass Marc Giradelli, das am eigenen Leib erlebt hat. Denn wer sonst könnte so präzise über die Rennabläufe berichten. Einfach klasse! Und dann ist da Marc Gassmann unser Protagonist. Respekt, wie er sich wieder durch eisernes Training unter die besten gekämpft hat. Und auch in der Liebe scheint er endlich sein Glück gefunden zu haben.  Und dann passiert dieser Mord, der mir den Atem anhalten läßt. Wirklich gruselig. Ab da an hatte ich ja wirklich Gänsehautfeeling bis zum Ende der Geschichte. Wir dürfen auch einen außergewöhnlichen Jungen, und zwar Jonas kennenlernen. Er setzt sich stark für den Umweltschutz ein. Ein hochinteressantes Thema, das hier behandelt wird, denn der Klimawandel betrifft uns wirklich alle. Und das Schicksal dieses Jungen ging mir mehr als unter die Haut. Mich hat die Geschichte wirklich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Wieder ein hervorragendes Gesamtpaket.

Für mich ist dieser geniale Krimi wieder ein absoluter Bestseller. Ein packender fesselnder Kriminalroman, der ein interessantes Thema behandelt, das uns alle betrifft. Das Cover erinnert mich, wie beim letzten Roman, wieder an gefrorenen Schnee. Es strahlt eine Eiseskälte aus.
Für dieses Lesehighlight vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein) und freue mich riesig auf den nächsten Krimi der beiden Autoren.