Rezension

Packende Fortsetzung der Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger"

Die Totenbändiger - Band 2: Die Akademie - Nadine Erdmann

Die Totenbändiger - Band 2: Die Akademie
von Nadine Erdmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit diesem E-Book legt die Autorin Nadine Erdmann den zweiten Band ihrer Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger" vor und entführt uns wiederum in ein düsteres London, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz vor diesen Geistern bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen können, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Man kann diesen Band zwar grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 lesen und verstehen, ein kurzer Rückblick zu Beginn des Buches gibt hierzu auch gute Hilfestellung. Da die einzelnen Bände aber aufeinander aufbauen und sich gleich mehrere rote Fäden durch die Geschichte ziehen, empfiehlt es sich schon, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht diesmal zunächst die junge Jaz, die seit 17 Jahren in der Akademie der Totenbändiger lebt und nur schwer mit den dortigen Verhältnisse zurecht kommt. Als der Schulleiter eine einschneidene Entscheidung für ihr weiteres Leben über ihren Kopf hinweg trifft, ist das Maß aber voll und sie entscheidet sich zur Flucht  Doh das Leben auf den Starßen Londons ist alles andere als einfach für das junge Mädchen. Kann ihr die Familie Hunt, auf die sie während ihrer Odyssee trifft, vielleicht weiterhelfen ?

Nachdem der typische Spagat des Auftaktbandes erfolgreich absolviert wurde, kann die Autorin nun ein stärkeres Augenmerk auf die Geschichten legen, auch wenn hier wiederum einige neue Charaktere, die reichlich Potential andeuten, in den Serienkosmos eingeführt werden müssen. In Sachen Spannung ist dadurch nochmals eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Band zu erkennen. Zudem werden hier einige neue Stränge gesponnen, die für die weiteren Bände noch reichlich Spannung versprechen.

Insgesamt eine packende Fortsetzung, die nicht nur gut unterhält, sondern auch weiterhin Lust auf mehr macht. Daher auch diesmal wieder die deutliche Warnung: Vorsicht Suchtgefahr !