Pageturner

Dschungelkind - Sabine Kuegler

Dschungelkind
von Sabine Kuegler

Klappentext:
Was uns unvorstellbar erscheint – Sabine Kuegler hat es erlebt: Als Tochter deutscher Forscher verbrachte sie ihre Kindheit mitten im Dschungel von West-Papua, bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen. Bis sie siebzehn war, kannte sie keine Autos, kein Fernsehen und keine Geschäfte. Sie spielte nicht mit Puppen, sondern schwamm mit Krokodilen im Fluss – und erlebte schon früh die alten Rituale des Tötens. Die Natur war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat, der Himmel ihr Dach. Heute, nach Jahren in Europa, ist ihre Seele gefangen zwischen zwei Kulturen. Sabine Kuegler weiß, dass sie zurückkehren muss – zurück in eine Welt, die für viele nicht mehr existiert.

Ich war vom ersten Satz an von diesem Buch fasziniert. Sabine Kuegler schreibt hier ihre Lebensgeschichte, wie sie im Dschungel mit den Stämmen der Fayu groß geworden ist.

Sabines Eltern sind Missionare, ihr Vater erforscht die Sprache der Fayu und lebt daher mit seiner Familie im Dschungel. Nach anfänglichem Mißtrauen werden sie von den Fayu akzeptiert und so wird Sabine nicht nur in einer völlig anderen Welt, sondern auch in einer völlig anderen Kultur groß. Sie erzählt von den Ritualen und Ansichten der Fayu und wie sie sich durch das Zusammenleben mit der Familie Kuegler verändern und letztendlich auch alle Stämme friedlich miteinander auskommen.

Ich fand die Erzählungen von den alltäglichen Problemen im Dschungel unheimlich spannend, zumal das einfach Dinge sind, über die wir uns niemals Gedanken machen würden: Insekten oder gefährliche Tiere in Schuhen, Schränken, Betten etc.
Vergammeltes Wasser, fehlende Lebensmittel, fehlende Medikamente, keine Elektrizität, fast steinzeitliche Kochmethoden. Für Sabine völlig normal - für sie beginnen die Probleme erst, als sie mit 17 Jahren nach Europa zurückkehrt und einen gewaltigen Kulturschock erlebt.

Mein Buch war die Ausgabe "Buch zum Film" und hatte entsprechend in der Mitte Bilder aus der Verfilmung. Diese fand ich aber bei Weitem nicht so interessant wie die echten schwarz/weiß Bilder, die man vereinzelt im Buch finden kann.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und mir danach gleich den Nachfolger Ruf des Dschungels bei TauschMUH ertauscht. Sabines Mutter hat ebenfalls ein Buch aus dieser Zeit geschrieben, was auch umgehend auf meiner Wunschliste gelandet ist. Ich freue mich schon jetzt, noch mehr aus Sabine Leben im Dschungel zu erfahren.

Hier gebe ich gern die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung