Papa Jacks Emporium verändert dein Leben...

Die kleinen Wunder von Mayfair - Robert Dinsdale

Die kleinen Wunder von Mayfair
von Robert Dinsdale

Das Buch "Die Kleinen Wunder von Mayfair" ist mir sofort durch das schöne Cover aufgefallen. Die Inhaltsbeschreibung hat mich ebenfalls angesprochen. Auch wenn ich eine andere Handlung erwartet habe, hat mir das Buch insgesamt gut gefallen,da es eine unerwartete Wendung einnimmt, mit dem die Lesenden nicht rechnen und die Geschichte , die über mehrere Jahrzehnte geht, außergewöhnlich ist und mit Tiefgang hat.
Warum geht es?
Schauplatz ist London. Anfang des 20. Jahrhunderts lernen wir die junge Cathy kennen, die ihr zuhause verlassen musste. Sie sucht nun eine Bleibe, denn es ist zu dieser Zeit nicht so einfach als eine alleinstehende junge Frau, die auch noch schwanger ist. Sie wird auf die Zeitungsannonce von Papa Jacks Spielzeugladen aufmerksam :
"Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich? Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium." Somit begibt sie sich nach Mayfair und darf dort auch arbeiten. Sie tritt ein in eine andere Welt voller Illusionen und Wunder. Sie lernt die beiden Söhne von Papa Jack kennen, Kasper und Emil, die ebenfalls dort arbeiten. Beide sind sofort angetan von Cathy und beide versuchen Kathys Herz zu erobern. Der erste Weltkrieg steht schon vor der Tür...
Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist ein nostalgischer Familienroman, mit einem sehr außergewöhnlichen und gut durchdachten Setting. Es ist ein Buch,das sehr passend zur Herbst- und Winterzeit passt. Der Schreibstil ist sehr besonders und schön  zu lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte und habe mich gleich an Cathys Seite gefunden. Die enorme Wendung in dem Buch hat mir gut gefallen,jedoch hatte ich in der zweiten Hälfte der Geschichte phasenweiste Probleme dem Handlungsstrang zu folgen. Es ist tatsächlich so,dass die Protagonistin, bis auf Papa Jack, etwas blass bleiben. Papa Jack habe ich sehr ins Herz geschlossen und an einer Stelle hat mich seine Situation enorm berührt. Wir tauchen auch immer wieder ab in den Spielzeugladen aus dem auch unser liebenswerter Patchworkhund mit Aufzieschraube stammt, Sirius. Die Zinnsoldaten,die dort produziert werden, nehmen eine große Rolle in der Geschichte ein.
Das Buch beginnt sehr zauberhaft und märchenhaft. entwickel sich jedoch zunehmend zu einer ernsten und auch traurigen Handlung, die den Krieg thematisiert.
Fazit:
Eine außergewöhnliche Geschichte mit viel Magie,Nostalgie, Zauber und ernster Thematik zum Nachdenken und abtauchen in eine andere Welt. Ich vergebe dem Buch 4 Lesesterne.
Ich möchte mich ganz herzliche beim Droemer-Knaur Verlag und dem Autor Robert Dinsdale bedanken,dass ich das Buch lesen durfte.

Autor:
Robert Dinsdale, Jahrgang 1981, wuchs in North Yorkshire auf. Er lebt mit seiner Tochter in Essex und arbeitet als Literaturagent. Wenn er sie nicht gerade zur Schule fährt, geht er am Meer spazieren, arbeitet am Computer oder besucht die örtliche Bibliothek (das kann er sehr empfehlen!). »Die kleinen Wunder von Mayfair« ist sein dritter Roman.
(Quelle: www.droemer-knaur.de)