Perfekte Imitation, die immer wieder für Gänsehaut sorgt

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Adolf Hitler ist dank einer Zeitmaschine im Jahr 2011 gelandet und weiß gar nicht so recht, wie ihm geschieht. Voller Entsetzen muss er feststellen, dass die Deutschen gar nicht mehr so ticken wie zu seiner Zeit und dass es ihnen ganz schön an Respekt vor dem Führer mangelt. Klar, dass er das natürlich sofort ändern will. Dummerweise wird er nur von allen für ein professionelles Double gehalten. Eins ist klar: Hitler versteht die Welt nicht mehr, aber will immer noch die Weltherrschaft erlangen...

Das Buch lag schon lange auf meinem SuB, aber als es dann ins Kino kam, wusste ich, dass ich erst das Buch lesen muss, bevor ich mich in den Film wage.
Ich selbst interessiere mich sehr für Geschichte und hatte dieses Fach sogar als Leistungskurs, weshalb mein Wissen zum Nationalsozialismus ziemlich fundiert ist. Dies hilft einem sehr, wenn man die Feinheiten des Buches verstehen möchte, allerdings sind die Mehrheit der Witze auch mit gutem Allgemeinwissen leicht verständlich und amüsant.

Der Schreibstil ist super und bringt einen zum Lachen. Die Imitation Hitlers ist so gelungen, dass einem hin und wieder wirklich ein Schauer über den Rücken läuft, weil die Ähnlichkeit so erschreckend ist. Manchmal muss man sich schon zwanghaft daran erinnern, dass das alles Fiktion ist.
Im Verlauf des ganzen Buches merkt man, wie sehr sich der Autor mit der Persönlichkeit Adolf Hitler beschäftigt hat. Man findet Details, wo man nur hinblickt.

Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass es irgendwie zu einem Abbruch der Genialität kommen könnte, aber um ehrlich zu sein, habe ich mich nie gelangweilt. Das liegt zum einen an der Darstellung Hitlers, zum anderen an der Beschreibung der Probleme, und der möglichen Überforderung, mit der heutigen Zeit.
Wirkliche Durststrecken gab es in diesem Buch nie, auch wenn das Buch hin und wieder kurze Einbrüche hatte, was aber nicht weiter schlimm war.

Insgesamt hat mich das Buch super unterhalten. Dennoch finde ich, dass man ein solches Buch nur lesen sollte, wenn man sich wirklich gut mit der deutschen Geschichte auskennt, weil sonst Hitler zu verharmlost dargestellt wird und beim unwissenden Leser ein falsches Bild entstehen könnte. Ansonsten: fabelhaft komisch!