NICHT unterhaltsam....

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Inhalt: Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons.

Mein Leseeindruck:
Ich kann nicht nachvollziehen was Leute an diesem Buch so toll oder lustig finden. Scheinbar bin ich mit völlig falschen Erwartungen an das Buch gegangen, dass es sich um ein witziges Buch handelt in dem sich Hitler zum Deppen macht, aber dem war nicht so.
Man muss dazu sagen, der Autor hat sich sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben, der Schreibstil, die vielen Hintergrund-Infos, gut recherchiert. Aber das Buch war nicht lustig. Noch dazu hat es sich ewig gezogen... Alles aus Hitlers Sicht geschrieben und sehr ernst. Teilweise mal kleine lustige Momente in denen sich Hitler über unsere heutige Technik wundert, gut, dass würde aber auch jeder andere "Zeitreisende" tun. Fast alle in dem Buch vorkommenden Personen mögen diesen neuen Hitler weil sie denken er sei ein großartiger Schauspieler. Dazu ein apruptes Ende welches viele Fragen offen lässt.
Man kann sich dieses Buch wirklich sparen, vielleicht wird die angekündigte Verfilmung ein wenig besser werden.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 04. März 2015 um 15:49

Ich kann dir da nur beipflichten. Ich meine, ich habe das Buch selbst nicht gelesen, dafür aber das Hörbuch dazu erst vor kurzem gehört, das von Christoph Maria Herbst gesprochen wird.

Ich fand die Geschichte an sich ziemlich langweilig, witzig war eben nur das Wenige, was du schon angesprochen hast, wenn Hitler sich über den Fortschritt ausgelassen hat. Wirklich gut fand ich nur den Sprecher: Christoph Maria Herbst hat Hitler wirklich fabelhaft und zum Brüllen komisch imitieren können.