Perfekte Pferderoman

Silverhorse 1 - Julie Wald

Silverhorse 1
von Julie Wald

Pferdefreunde aufgepasst!

Silverhorse von Julie Wald ist ein sehr schöner Pferderoman, um der es auch um Liebe und Freundschaft geht.

..................................

Ava lebt ein perfektes Leben: Sie hat ein eigenes Pferd und dies steht sogar direkt vor ihrer Haustür. Doch dann geht die Firma ihrer Eltern pleite und sie müssen in eine kleine Wohnung in der Stadt ziehen. Ava ist zu tiefst traurig und möchte nie wieder etwas mit Pferden zu tun haben. Aber dieser Vorsatz hält sich nicht lange, denn durch Zufall trifft sie auf das scheue Pferd Soraya. Die Stute lässt keinen an sich heran, aber zu Ava scheint es eine magische Bindung zu geben. Für Ava ist das Pferd etwas sehr besonderes, denn Sorayas Fell glänzt silbern und außerdem ist die Stute blind. Kann Ava einem blinden Pferd vertrauen?

Silverhorse hat mir sehr gut gefallen. Es lies sich von der ersten Seite an sehr flüssig lesen und ich war innerhalb eines Tages fertig. Der Schreibstil der Autorin ist verständlich und auch sehr flüssig zu lesen. Es war keine typische Pferdegeschichte,

obwohl ich finde, dass es sich vom Klappentext her vermuten lässt. Ich persönlich fände es besser, wenn die Geschichte aus der Ich–Perspektive geschrieben wäre, aber die allwissende Erzähl Perspektive ist der Autorin auch gut gelungen. Cool ist es auch, dass es am Ende eine Leseprobe zu Band 2 gibt, die direkt mein Interesse geweckt hat. Ich finde es ist eine gute Idee, dass vor den Kapitelüberschriften immer ein # steht und ein Blumenkranz um die Seitenzahl ist. Dieser Blumenkranz findet sich auch in groß auf dem Cover und der Rückseite des Buches wieder.

Die Gefühle und Gedankengänge der Protagonistin Ava konnte ich komplett nachvollziehen und ich hätte wahrscheinlich auch so gefühlt bzw. gehandelt.

Cover:

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Im Mittelpunkt sieht man die silberne Stute Soraya und um sie herum ist dieser Blumenkranz. Das Cover ist sehr einfarbig, aber trotzdem mega schön.

Fazit:

Es ist für jeden ab ca. 11 Jahren empfehlenswert, der Pferde liebt, aber keine ganz typische Pferdegeschichte lesen möchte.

Viel Spaß in der Pferdewelt von Ava und Soraya.

Eure Natalie

......................................