Pläne

An dir führt kein Weg vorbei -

An dir führt kein Weg vorbei
von Lauren Forsythe

Eine Geschichte, die zeigt, dass man sich nicht auf Apps und Pläne verlassen sollte, sondern einfach das Leben genießen.

Marina hat einen Plan, besser gesagt eine ganze Liste. Sie möchte befördert werden, eine Wohnung mit Garten und ein Kind. Dazu fehlt ihr jedoch der passende Mann und den zu finden ist gar nicht so einfach. Marina hangelt sich von einem schlechten Date zum nächsten. Dabei arbeitet sie ihre Liste der Eigenschaften die ein potenzieller Ehemann und Vater haben soll, bzw. deren No-Gos, ab. Behilflich ist ihr dabei eine von ihr entwickelte App, die aus diversen Datingplattformen die Bewertungen der Männer zusammenträgt, damit die Frauen manche Männer bereits vorher ausschließen können. Dies soll ihr und anderen Frauen Zeit mit schlechten Dates und unpassenden Männern ersparen. Als bei einer Präsentation über die Freizeitaktivitäten, die ihre Firma anbietet, ihr Kollege Lucas einen anderen Vorschlag macht, entsteht zwischen den beiden ein Wettstreit, der dazu führt, dass sie gemeinsam die Events testen sollen. Durch die Zeit, die sie gemeinsam verbringen, erkennt Marina, dass Lucas anders ist als sie dachte und die Bewertungen, die sie über ihn in ihrer App gelesen hat, nicht immer zutreffend waren.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Freizeitaktivitäten, die die beiden ausprobiert haben, sehr interessant. Natürlich war die Geschichte ein wenig vorhersehbar, dennoch war sie sehr abwechslungsreich und humorvoll. Die Geschichte wird aus Marinas Perspektive erzählt, was mir hierbei sehr gut gefallen hat, da man Lucas und seine Gefühle nur durch seine Handlungen und Aussagen beurteilen konnte. Hierdurch war er schwerer einzuschätzen, was jedoch für die Handlung sehr interessant war.
Es war ein Roman, bei dem ich vor allem bei Marina eine Entwicklung sehen konnte und in der sie lernte, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft und dass es sogar schöner werden kann, wenn man von seinen Plänen abweicht.