Schlicht und einfach gut

An dir führt kein Weg vorbei -

An dir führt kein Weg vorbei
von Lauren Forsythe

Wieder ein Roman, der sich für mich als kleines Überraschungsbuch entpuppt hat. Der Klappentext gefiel mir zwar,  trotzdem hatte ich mir von einer 300 Seiten kurzen Geschichte nicht allzu viel versprochen. Die Autorin zeigt aber, dass eine schöne Lovestory auch in knackigem Umfang erzählt werden kann.
Darum geht’s: Marina ist wieder solo. Ihr langjähriger Freund hat sie verlassen. Dabei hatte ihr Plan eigentlich die Familiengründung vorgesehen. Auch im Job könnte es besser laufen. Mit Lukas konkurriert sie um die Beförderung. Beim Testen von Freizeitaktivitäten sind sie gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen…
Der Einstieg ins Buch ist locker und humorvoll. Ich habe den Roman spontan als leichte Unterhaltung eingestuft. Mein erster Eindruck: Eine nette, vorhersehbare und etwas oberflächliche Enemies-to-Lovers Geschichte. Mein zweiter Eindruck: Hey, die Geschichte hat mehr zu bieten als gedacht. Gedanken zum Schluss: Was für ein schönes Buch, das mir gemessen an der Seitenzahl mehr gegeben hat, als ich es für möglich gehalten hätte.
Eins ist angesichts des Umfangs aber klar: Hier wird nicht viel drumherum erzählt. Die Handlung kommt direkt zur Sache und wird von der Autorin dann on point entwickelt. Ohne überflüssige Schlenker und großartige Ausschweifungen geht es durch eine Geschichte, die ich zunächst echt unterschätzt und dann im Verlauf immer mehr geschätzt habe. Marina und Lukas sind authentische und liebenswerte Protagonisten, die die Handlung absolut tragen. Das Zusammenspiel stimmt einfach und kommt dabei ohne unnötigen Schnickschnack aus.
Diese romantische Komödie für Erwachsene ist weder übertrieben witzig, noch wird hier irgendetwas überdramatisiert. Die Story ist einfach so herrlich normal, gefühlt mitten aus dem Leben und genau deshalb einfach schön. Mit seiner vergleichsweise schlichten Optik läuft das Buch leider Gefahr, neben der Fülle an quietsch-bunten RomComs unterzugehen. Das wäre sehr schade. Die Autorin und ihr Buch sind es wert, gesehen und entdeckt zu werden.