Poetisch schön, aber langatmig

Silver - Andrew Motion

Silver
von Andrew Motion

Die Schatzinsel gehört zu unserer Kindheit und wer hat nicht mit Jim Hawkins gelitten und gebibbert?
Andrew Morton wagt sich, davon die Fortsetzung zu schreiben, in seinem ganz eigenen und sehr poetischen Stil. Er lässt den Leser in London Jim Hawkins junior kennenlernen, den Sohn des Jim Hawkins, der mittlerweile eine Schenke am Fluss betreibt und fast jeden Abend die alten Geschichten aufleben lässt, Jim junior träumt von eigenen Abenteuern und als er Natty kennenlernt, ist seine Stunde geschlagen. Sie fragt nach der Schatzkarte und man erfährt, dass sie die Tochter des legendären Long John Silver ist. Dieser will das auf der Schatzinsel verbliebene Silber bergen lassen und hat Alles bis ins Detail geplant und organisiert. So machen sich die beiden Nachfahren auf die abenteuerliche Reise, bei der man auch auf alte Bekannte stößt.
Insgesamt ist die Fortsetzung durchaus gelungen, die poetische Sprache passt zur Geschichte – aber es gab einige Längen und Verirrungen und es gab auch keinen befriedigenden Schluss für den Leser.