Politisch, magisch und eine etwas andere Geschichte...

Stormsong - C. L. Polk

Stormsong
von C. L. Polk

Mit "Witchmark" hat C.L. Polk letztes Jahr ein Jahreshighlight im Fantasygenre für mich geschrieben, umso gespannter war ich auf die Fortsetzung, die nun nicht mehr Miles und Tristan folgt, sondern seiner Schwester Grace. Am Ende von Band 1 ist ziemlich viel passiert, förmlich aus dem Ruder gelaufen und ich habe mich sehr darauf gefreut zu sehen, wohin die weitere Reise den Leser führen wird.
An sich musste ich wieder erst einmal ein paar Seiten in den Schreibstil hereinkommen, aber dann konnte mich der Schreibstil wieder unglaublich tief in die Seiten ziehen und verzaubern.
Vergleichsweise mit Band 1 ist es sehr viel politischer, spielt in großen Teilen im Königspalast. Neben der ganzen Politik habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Leser auch wieder bekannte Gesichter wie Miles, Tristan, Robin und Avia zu Gesicht bekommen hat.
Ich muss gestehen, dass ich mit Grace einfach nicht warm geworden bin. Sie ist zwar eine starke magisch begabte Persönlichkeit, aber sie steht zwischen den Stühlen. Sie weiß nicht, was sie will, wohin sie gehört, hat immer noch die flüsternden Anweisungen ihres Vaters im Ohr, der sie jahrelang auf ihre Karriere vorbereitet hat und sie am liebsten als seine Marionette benutzen würde. Ihre Liebesgeschichte fand ich zwar niedlich, aber auch diese war sehr distanziert. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum sich plötzlich Gefühle entwickeln, obgleich sie fast nichts voneinander wissen...
Insgesamt habe ich mir wahrscheinlich gewünscht, dass der Leser weiter Miles und Tristan verfolgt hätte, aber ich kann natürlich nachvollziehen, warum ein Perspektivenwechsel zwischen Band 1 und 2 notwendig war.
An dieser Stelle möchte ich nicht spoilern! Ein Kompromiss mit sich wechselnden Perspektiven innerhalb der Geschichte wären auf jeden Fall möglich gewesen. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Die Geschichte war spannend, sehr politisch, magisch und ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die Geschichte weiter fortgeführt hat.
Ich habe bereits gesehen, dass im Englischen ein dritter Band in Arbeit ist und ich freue mich auch schon sehr darauf. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich auf Grace, die mir einfach nicht sympathisch wurde und die Liebesgeschichte. Ansonsten habe ich das Buch wieder in Rekordzeit inhaliert!