Pure Achterbahnfahrt der Gefühle - absolut Lesenswert!

Der Koffer - Robin Roe

Der Koffer
von Robin Roe

>> Wie viele Sterne? <<, dies ist die letzte Erinnerung, die Julian an seinen Vater hat, welcher die Frage stellte, wenn er ihn zu Bett brachte und wissen wollte wie sehr dieser Tag in seinem Gedächtnis verankert bleiben wird – Zehntausend-Sterne-Tage sind die Besten überhaupt und werden unvergesslich bleiben.

Als seine Eltern bei einem Verkehrsunfall ihren Verletzungen zum Opfer werden, wird Julian bei seinem Onkel untergebracht. Die einzige Erinnerung, die ihn an seine Eltern bleibt, sind tief verborgen in einem Koffer voller Erinnerungen. Sie trösten Julian über den Verlust seiner Eltern hinweg und dienen ihm zugleich als Halt in der schweren Zeit, die er durchleben muss.

Alles ändert sich jedoch, als er auf Adam trifft. Seinen ehemaligen Pflegebruder. Adam, der das komplette Gegenteil von ihm ist – tollpatschig, offen für Abenteuer und unter den coolen Kids & Lehrer sehr beliebt. Langsam fasst Julian vertrauen und lässt zu, dass Adam so allmählich hinter das finstere und sehr gefährliche Geheimnis kommt, welches sein Leben umgibt…

Wenn ein Buch nach Beendigung dich immer noch aufwühlt, zum Nachdenken anregt und dich auch die Welt mit anderen Augen sehen lässt – Dann zeugt es davon, dass dieses Buch unvergesslich bleiben wird und einen Platz in deiner Highlight-Liste erkämpft hat.

Genauso erging es mir mit „Der Koffer“ von Robin Roe. Nicht nur, dass es mich auf unsagbare Weise berührt und mir eine Achterbahn der Gefühle beschert hat – Nein – Es lies mich sogar kurze Zweit hadern, ob ich es wirklich weiterlesen will um hinter das Geheimnis zu kommen, welches Julians Leben umgibt. Jedoch hatte es nichts damit zu tun, dass das Buch Grotten schlecht war, sondern eher, weil es so realistisch und bildlich geschildert war, dass ich Angst hatte, dass ich das was kommen mag, nicht verkraften könnte auf emotionale Weise und das hat bei mir etwas zu heißen.

Jeden Thriller, egal wie schrecklich und brutal, verschlinge ich ohne jeglichen Gedanken daran zu verschwenden, ob es auf einer realen Geschichte basiert oder Fiktion ist, doch bei Julian und Adam, war es absolut anders. Die Handlung befasst sich mit einer Thematik, die so Brand aktuell ist und bestimmt unzählige Kinder auf der Welt betrifft. Es zu lesen und somit das Leid, die Ängste und Hoffnungen selbst zu durchleben, war ein unglaubliches Gefühl und hat mich etliche schlaflose Stunden gekostet – So war ich in Julians Geschichte gefangen und so sehr hat sie mich bewegt.

Julian machte Anfangs auf mich den Eindruck als sei er nach dem Tod seiner Eltern in seiner Entwicklung stehen geblieben oder er leide an einer geistlichen Behinderung, die ihn zum Außenseiter macht und das Unverständnis seiner Mitmenschen auf sich zieht. Doch umso mehr man in die Handlung eintaucht, umso deutlicher wird, was das Verhalten von Julian ausmacht und wieso er so ist, wie er eben ist.

Adam ist da ganz anders als Julian. Chaotisch, tollpatschig, abenteuerlustig und vor allem sehr beliebt. Auch ich mochte ihn sofort und könnte mir sehr gut vorstellen, ihn in meinem Freundeskreis zu wissen. Aber auch in Julians Situation hätte ich allmählich vertrauen gefasst, denn Adam ist so ein Typ Mensch, dem man nicht wiederstehen kann.

Der Schreibstil ist ehrlich, bewegen und flüssig. Robin Roe nimmt kein Blatt vor den Mund und verschönert nicht das eigentlich Geschehen, sondern konfrontiert den Leser mit nackten Tatsachen und der knallharten Realität.

Fazit:

Mit einer sehr brisanten und aktuellen Thematik hat mich Robin Roe auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, welche mich nicht nur zum Nachdenken animiert haben, sondern auch durch knallharte Fakten, dem offenen und ehrlichen Schilderungen und zwei tollen Charakteren, auf bewegende und sehr emotionale Weise sehr berührt hat.

Dieses Buch bleibt im Kopf und geht ohne Vorwarnung ins Herz über, in dem es sich auf Ewigkeiten einnistet und nicht mehr vertreiben lässt.

Absolute Leseempfehlung!