Quatsch und Abenteuer

Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3) - Sarah Welk

von Sarah Welk

~Mimi und Flo sind die besten Schwestern und immer auf der Suche nach Quatsch und Abenteuern. So auch in diesem Band, in dem die Erlebnisse der Beiden im Winter bzw. im Schnee erzählt werden.

Ich finde das Buch eignet sich für 2.-3. Klässler zum selberlesen. Die Sprache ist diesem Alter entsprechend. Recht locker und die Schriftgröße ist gut lesbar aber für 2. Klässler wahrscheinlich noch eine kleine Herausvorderung. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und haben einen Umfang von 3-5 Seiten, da kann man sich gut von Kapitel zu Kapitel hangeln. Meine Tochter, 3. Klasse und recht gut im Lesen, hat 4 Abende mit je 0,5 h Lesezeit benötigt und anschließend das Antolin Quiz gemacht.

Ich selber finde die Sprache der Geschichten recht anstrengend zu lesen. Es ist halt aus Sicht der Kinder geschrieben. Ansonsten finde ich sehr gut, dass es Geschwisterkinder sind die viel Quatsch miteinander machen.
Ich denke meine Tochter wird auch noch die anderen Bücher der Reihe lesen und empfehle das Buch gerne weiter.