Spaßige Erlebnisse der Schwestern Mimi und Flo/Eine neue Klassikerreihe?

Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3) - Sarah Welk

von Sarah Welk

Mit großem Vergnügen habe ich dieses Buch gelesen. Mir gefielen sofort die Dialoge der beiden Schwestern und ihre Feststellungen, die einfach herzerfrischend sind.
Hier zwei Beispiele:

"Ich würde euch gern mehr über uns erzählen, aber gerade habe ich überhaupt keine Zeit, weil Flo und ich sofort nach draußen müssen. Weil, ratet mal, was da ist? Schnee! In echt!"

"Ich kann nicht verstehen, dass Erwachsene sich gar nicht richtig freuen, wenn es schneit. Weil das ist ja nicht so oft. Das ist irgendwie besonders, fast so wie Weihnachten, das ist ja auch nicht so oft."

Das Buch ist in fünf Geschichten aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind und mit jeweils einem zusammenfassenden Satz enden, der den Gemütszustand der beiden Schwestern beschreibt. Mimi und Flo unternehmen gemeinsam spaßige Abenteuer in ihrem Alltag, die allerdings die Eltern teilweise nicht so lustig empfinden. Ich bin begeistert von diesem Kinderbuch. Es wurde durch Vorablesen.de vorgestellt. Dort las ich die Leseprobe. Daraufhin habe ich „Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter“ gekauft. Es scheint sehr gefragt zu sein, denn ich erwischte das letzte Exemplar in unserer örtlichen Buchhandlung, nachdem meine Bestellung online nicht von Erfolg gekrönt war. Ich erhielt die Mitteilung, dass dieses Buch restlos ausverkauft sei.
Die farbigen Illustrationen von Sharon Harmer runden die Geschichte hervorragend ab.
„Quatsch mit Soße“ und „So ein Affentheater“ sind die vorherigen Bände der Schwestern-Reihe von Sarah Welk. Die Schrift ist schön groß und sollte von den Kindern nach Beendigung der ersten Klasse gut zu lesen sein.  Das jüngste Buch „Mit Karacho in den Winter“ erschien am 12. September 2018.

Fazit:
Das Buch mit dem festem Einband (Hardcover) in einem kleineren Format liegt wunderbar in der Hand und besteht aus 123 Textseiten.
Ich bin der Meinung, dass die Serie das Zeug zum zukünftigen Klassiker haben könnte.
Die Reihe bietet gute Unterhaltung und ist schön zum Selberlesen und zum Vorlesen. Der Leseempfehlung ab 7 Jahre stimme ich zu und ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet.