Rätselhaftes in Kophusen

Elbpakt -

Elbpakt
von Nicole Wollschlaeger

Der Kophusener Polizeiposten wird von einer älteren Dame angerufen, die einen Einbruch melden möchte. Doch Ursula Neumann ist schon bekannt dafür und als die Polizisten vor ihrer Haustür stehen, erklärt sie ihnen das nichts geschehen ist. Als sie zum Seniorenheim gerufen werden ist doch etwas geschehen. Ein Grabkreuz steht mitten auf der Wiese und die Beamten entdecken unter dem kreuz einen Kasten mit einem abgetrennten Finger. Sogleich machen sie sich an die Ermittlungen. Doch sie können keine Ergebnisse erzielen. Sie wissen das der Finger einer älteren Person gehört hat, aber wer oder was, liegt noch im Nebel. Bis ein weiteres Kreuz auftaucht und sich die Polizisten mit der Vergangenheit beschäftigen.

Elbpakt von Nicole Wollschlaeger ist ein regionaler Krimi aus dem Dorf Kophusen und seinen Bewohnern. Hauptsächlich interessant sind natürlich die Polizisten, um die es hier geht. Da ist Philip, der Kommissar und Dienststellenleiter. Außerdem sind da noch Hauke und Peter, Es herrschte eigentlich ein gutes Verhältnis unter den dreien, doch hat es ein wenig Unruhe gegeben, da der Posten wohl geschlossen werden sollte und Philipp das noch gerade abwenden konnte Diesen drei Polizisten gehört meine Sympathie, da sie sehr freundschaftlich miteinander umgehen. Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Peter auf die Idee kommt Hauke, den Schürzenjäger, über das Internet zu verkuppeln. Auch ihre Ermittlungen sind sehr interessant aufeinander abgestimmt, so wie auch ein Uhrwerk arbeiten würde. Der Kriminalfall wird sehr langsam und gründlich aufgebaut und ich habe so das Gefühl, das Cover, der Kreisel als Kinderspielzeug, ist hier auch Thema. Es geht immer im Kreis und dieser nähert sich allmählich dem Zentrum. Im Prolog wird schon ein Hinweis darauf gegeben und dieser wird bis zum Ende immer deutlicher bearbeitet. Die Spannung wird hier im gleichen Maß aufgebaut und ich mag die Ruhe, die immer wieder Grundtenor ist, auch wenn es wie am Ende auch mal sehr spannend werden kann. Aber die Kophusener bringt halt nichts aus der Ruhe.

Ich finde diesen Krimi spannend, interessant und unterhaltsam und da ich auch Freund von regionalen Krimis, gehört dieser für mich zu den lesenswerten.