Spurensuche in der Vergangenheit

Elbpakt -

Elbpakt
von Nicole Wollschlaeger

„Elbpakt“ ist bereits der 7. Band der Reihe um den sympathischen Kommissar Philip Goldberg der Autorin Nicole Wollschlaeger, aber für mich als Neueinsteigerin in die ELB-Krimis war es der erste. Auch ohne Vorkenntnisse habe ich mich schnell in die Handlung einfinden können und unter den Haupt- und Nebencharakteren sehr wohl gefühlt.

Ein Einbruch, der dann doch keiner war, rätselhafte Grabkreuze mit gruseligen Beigaben und eine verschwundene alte Dame – dieser Fall ist sehr mysteriös und fordert den Ermittlern einiges an Kombinationsgabe und analytischen Fähigkeiten ab und lässt sie tief in der Vergangenheit graben.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut; es ist genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor, trotz des ernsten Hintergrundthemas. Die Herren Kommissare sind nicht nur sympathisch, sondern herrlich normal, und man lernt sie nicht nur im dienstlichen Bereich sondern auch von der privaten Seite kennen. Und die war überaus unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Mir hat der Krimi gut gefallen und ich werde sicherlich noch weitere Bände der ELB-Reihe lesen.