Erneut ein starkes Buch mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor

Elbpakt -

Elbpakt
von Nicole Wollschlaeger

Späte Rache

Als der Notruf von Frau Neumann, einer alten Dame, die sich in ihrem Haus regelrecht verschanzt hat, kommt, ahnen Sie nicht im entferntesten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird. Bereits am nächsten Tag werden sie zu der Seniorenresidenz gerufen, in deren Park plötzlich ein Grabkreuz aufgestellt wurde.Die seltsamen Grabbeigaben,welche plötzlich auch in einem weiteren Grab auftauchen,geben der Polizei Rätsel auf. Als dann auch noch Frau Neumann auf rätselhafte Weise verschwindet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Kommissar Philipp Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen sich weit in die Vergangenheit begeben ,um das Rätsel zu lösen.

Da ich fast alle Bücher dieser Reihe kenne, war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Die drei Protagonisten sind mir im Lauf der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Durch ihre kleinen liebenswerten Macken, wirken sie sehr authentisch.

Die Ereignisse, welche diesmal im Mittelpunkt stehen, brachten mich ziemlich oft an meine emotionalen Grenzen.Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit die Täter in der Vergangenheit agiert haben ,um sich zu profilieren und sich auch heute noch völlig im Recht sehen.

Neben diesem sehr harten Thema, waren es die kleinen und größeren Aktionen im privaten Bereich der Protagonisten, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und die Geschichte dadurch etwas auflockerten.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen ,weil größere Pausen nicht möglich waren.Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.