Rapunzel auf Rügen

Rapunzel auf Rügen - Emma Bieling

Rapunzel auf Rügen
von Emma Bieling

Inhalt

Jessica ist Schauspielschülerin und ihr großes Ziel ist es die beste Rapunzel aller Zeiten zu werden. Doch leider muss sie aus akutem Geldmangel die Ausbildung abbrechen und einen Job als Bedienung auf einem Schiff für Seebestattungen annehmen. Schon bei ihrem ersten Einsatz geschieht ein Missgeschick und sie öffnet versehentlich eine der Urnen. Dabei lernt sie Hendrik kennen und lieben.

Meine Meinung

"Rapunzel auf Rügen" hat eigentlich alle Zutaten, die eine gute Liebesgeschichte benötigt. Eine leicht chaotische und dennoch liebenswürdige Protagonistin, die uns mit in ihre Welt nimmt und an ihren Freuden aber auch Problemen teilhaben lässt. Die malerische Kulisse von Rügen, die das Herz jeden Ostsee-Fans höher schlagen lässt. Und natürlich darf auch die Liebesgeschichte, bei der Frau nach der Beendigung der Lektüre mit einem wohligen Gefühl die lieb gewordenen Charaktere zurücklässt, nicht fehlen.

Leider ist aber genau dies einer der größten Schwachpunkte der Geschichte, da ich die Liebesgeschichte vergeblich gesucht habe. Jessica und Hendrik habe ich einfach zu keinem Zeitpunkt die große Liebe abgekauft. Wie auch? Zuerst findet sie ihn unausstehlich, nur um gefühlt 3 Sekunden später dahin zu schmelzen. Wobei es eigentlich keinen Grund dafür gab, weil Hendrik über den gesamten Verlauf der Geschichte blass blieb und so rein gar nichts an sich hatte, was mich als Frau von ihm hätte begeistern können. Wo war die Romantik? Wo die großen Gefühle, die doch zu einer guten Liebesgeschichte dazu gehören?

Der zweite Punkt der mir nicht gefallen hat, ist, dass alles wie im Zeitraffer und auf die Schnelle geschieht. Man lernt sich kennen, verliebt sich sofort, zieht nach zweimaligem Treffen zusammen, bekommt den Traumjob auf dem Silbertablett serviert usw. Mir fehlten hier die Übergänge. Warum verliebt man sich in jemanden, den man doch eigentlich unmöglich findet? Auch das typische Knistern und die Anziehung, die zwischen Paaren entsteht, wurde hier leider gar nicht heraus gearbeitet, sondern hat bei mir schon fast den Eindruck hinterlassen, dass die Geschichte wesentlich länger war und man sie an den unmöglichsten Stellen gekürzt hat. Leider sind dies genau die Stellen, die Leben und Farbe in die Handlung gebracht hätten.

Positiv finde ich den flüssigen Erzählstil und Richard, den wohl jeder gerne zum Freund hätte. Er ist loyal, liebenswürdig und einfach eine gute Seele.

Fazit

"Rapunzel auf Rügen" ist ein nettes Buch für Zwischendurch. Eine romantische Liebesgeschichte ist es für mein Empfinden jedoch leider nicht.