heiteres Sommermärchen

Rapunzel auf Rügen - Emma Bieling

Rapunzel auf Rügen
von Emma Bieling

essica,angehende Schauspielerin, wegen ihres 1,25m langen Haares und ihres Faibles für diese Rolle, "Rapunzel" genannt , hat Probleme. Wegen eines Missgeschicks in finanzielle Schwierigkeiten geraten, kann sie die Schauspielschule nicht bezahlen und ist gezwungen, auf Rügen als Servicekraft bei einem Unternehmen für Seebestattungen  einen Job anzunehmen. Dort passiert ihr ein Missgeschick: bei der Übergabe einer Urne ans Meer öffnet sich diese und die Asche seines  verstorbenen Vaters fliegt Hendrik, Tierarzt auf Rügen, ins Gesicht. Damit beginnt eine turbulente Liebesgeschichte, mit vielen originellen Verwicklungen. Dazu gibt es tolle sympathisch-originelle Nebencharaktere, wie zB Jessicas besten Freund Richard und  ihre Kolleginnen Ortrud und Claudia,
Viel verraten möchte ich hier aber nicht, das würde Spannung und Vergnügen mindern.
Das Lesen macht wirklich Spass, witzige Dialoge wechseln mit amusanten Situationen ab,es wird nie langweilig, das Kopfkino läuft auf Hochtouren und lässt den Leser schmunzeln oder sogar laut lachen.
Auch der eingebaute Bezug zum Märchen ist eine nette Idee.
Es gibt nur einen Kritikpunkt : die 245 Seiten verfliegen viel zu schnell.