Rapunzel auf Rügen

Rapunzel auf Rügen - Emma Bieling

Rapunzel auf Rügen
von Emma Bieling

Ein Sommermärchen Jessica, wegen ihren langen Haare auch Rapunzel genannt, muss wegen akuten Geldmangels ihre Ausbildung zur Schauspielerin abbrechen. Sie findet einen Job auf Rügen – ausgerechnet als Servicekraft für Seebestattungen. Bei ihrem ersten Einsatz passiert ihr ein folgenschweres Missgeschick. Sie öffnet aus Versehen eine Urne und lässt die Asche über das Meer wehen. Doch dabei lernt sie Hendrik kennen – und ist sehr erstaunt, als er wenig später wieder auf ihrem Schiff steht. Eine turbulente Liebesgeschichte, die auf und vor Rügen spielt.

Als Leser dürfen wir die Wandlung vom naiven Dummchen Rapunzel zur fast erwachsenen Jessica miterleben. Emma Bieling schreibt einen typischen Chick-Lit-Roman, bei dem natürlich nichts fehlt. Frau in Geldnöten muss ungeliebten Job annehmen, lernt dadurch aber den Traummann kennen, doch das Zusammensein wird durch viele Missgeschicke immer wieder erschwert. Dass es am Ende doch zu einem Happy End kommt, schreibt ja schon das Genre vor, das dürfte für niemanden überraschend kommen. Aber was alles vorher passiert, das ist schon sehr lesenswert  von der Autorin zu Papier gebracht. Obwohl mir eigentlich von den Protagonisten niemand wirklich sympathisch war und ich mich auch mit keinem identifizieren konnte, habe ich doch dieses Buch genossen. Einzig der Humor kam mir an vielen Stellen zu kurz.  Auch wäre es mir lieber gewesen, wenn der Roman nicht ganz so vorhersehbar gewesen wäre. Ich mag es gerne, wenn der Leser immer wieder etwas in die Irre geführt wird. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen. Diese Autorin werde ich mir sicher merken und auch weitere Bücher von ihr verschlingen.