Rasant, phantastisch und düster

Awakening - Jennifer Alice Jager

Awakening
von Jennifer Alice Jager

Vor kurzem erst ist der Auftakt der Endzeit Tetralogie von Jennifer Alice Jager erschienen. Ich kam nicht drum herum und musste es einfach lesen.
Die Idee dahinter finde ich absolut großartig und auch wenn hier viel Fantasyelemente damit verwoben sind, so enthält dies auch sehr viel Wahrheit.
Das war ein Grund warum ich unbedingt erfahren wollte, wie das Ganze ausgearbeitet werden würde und tatsächlich bin ich überaus überrascht darüber, was mich hier alles erwartet hat.

Angefangen von den Charakteren , die einfach fantastisch in ihrer Art sind und durchweg authentisch. Ganz besonders Addy ging mir unglaublich unter die Haut. Sie hat etwas an sich , das man nicht einfach wegwischen kann. Es brennt ganz tief in ihr. Ihre Verbundenheit zur Natur ist wahnsinnig gut spürbar.
Ihr Schmerz, ihre Angst und ihre Verzweiflung sind echt und greifbar.
Sie ist vielleicht ein klein wenig zu fanatisch, aber ich mochte das hier total gern.
Diese Dystopie beschäftigt sich damit, daß die Natur zurückschlägt, weil sie die Misshandlungen, die Zerstörung nicht länger erträgt. Vier Jugendliche auf unterschiedlichen Kontinenten haben die Macht es aufzuhalten.
Dabei werden diese Jugendlichen näher unter die Lupe genommen und man erfährt im Wechsel ihre Perspektiven. Addy und Younes stehen in diesem Band aber eindeutig im Vordergrund.
Ganz besonders Addy ist die eine Person, die all die Naturverbundenheit verkörpert.
Daneben lernt man auch die anderen drei kennen.
Younes fand ich ebenfalls richtig toll. Denn sein Schicksal hat mich absolut mitgerissen und ich hab unglaublich mit ihm gefühlt und gelitten.
Zu Liam und Ayumi konnte ich dagegen überhaupt keinen Bezug aufbauen. Das ist ein Aspekt an dieser Geschichte, der mir leider etwas zuviel wurde. Denn ich habe nicht ganz verstanden, warum sie bereits im ersten Band auftauchten.
Daneben sind auch die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet und verstehen auf unterschiedliche Art und Weise zu punkten.

Jennifer Alice Jager zeigt nicht nur was Terra Mater mit der Welt anstellt. Zudem zeigt sie uns Menschen , die mit ihrem Schicksal zu kämpfen haben.
Besonders Addy und Younes haben mich diesbezüglich sehr beschäftigt.
Man erhält schon einen kleinen Einblick , was es mit Terra Mater auf sich hat und das fand ich wirklich unglaublich interessant und spannend.
Es hilft zu verstehen und vielleicht auch den eigenen Blickwinkel zu erweitern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und bildhaft. Ich bin nur so durch die Seiten gerutscht.
Es hat mich beschäftigt und nicht mehr losgelassen.
Der Autorin gelang es einige Wendungen und Überraschungen einzuweben, die ich überhaupt nicht erwartet habe, die mir aber enorm gut gefallen haben.
Sie zeigt wie niederträchtig sich Menschen im Ausnahmezustand verhalten. Insbesondere bei Addys Story kommt das sehr gut zur Geltung.
Wenn man bedenkt, daß dies erst der Anfang ist, so ist das verdammt verstörend und beängstigend. Ich möchte mir nicht mal ausmalen, was da noch alles kommt.
Denn nicht nur die Natur wird zum Gegner, sondern auch der Mensch.
Eine Welle aus Abgründigkeit, Perfidität und purer Überlebenskampf braut sich zusammen.

Bereits im ersten Band stecken enorm viel Erkenntnisse und Wahrheiten versteckt.
Die Welt zerbricht und wächst zugleich.
Es ist ein atemberaubendes Schauspiel, denn die Beschreibungen sind einfach fantastisch.
Der Abschluss ist sehr gut gelungen, weil man sich schon in etwa ausmalen kann, wohin es führen wird.
Ich bin ja jemand der eigentlich nie auf Kapitelüberschriften achtet, aber hier sollte man das unbedingt tun. Denn die Zeitzonen in die man durch die Perspektiven gelangt, sind sehr unterschiedlich und es folgt keiner klaren Linie. Das hat mich erst ziemlich verwirrt, bis ich dann tatsächlich auf die Überschriften geschaut habe.

Fazit:
Die Endzeit Tetralogie öffnet mit Awakening von Jennifer Alice Jager ihre Pforten.
Ich bin verstört und begeistert gleichermaßen.
Denn auch wenn es Fiktion ist, stecken unleugbar Wahrheiten darin verborgen.
Eine brandaktuelle Thematik, die meines Erachtens wirklich gut umgesetzt wurde.

Rasant, phantastisch und düster.
Mich haben vor allem Addy und Younes begeistert.
Der Verlauf ist absolut unvorhersehbar und hat mich bis zum Schluss mitgerissen.
Vielleicht verändert diese Story auch die eigenen Blickwinkel und man denkt etwas mehr über die eigene Lebensweise nach.