rasant und abgrundtief ...

Grazer Hexenjagd -

Grazer Hexenjagd
von Robert Preis

Klappentext / Inhalt:

Die Steiermark wird vom düstersten Kapitel ihrer Geschichte eingeholt.
Eine grausame Mordserie in der Steiermark löst eine mediale Hexenjagd nach dem Täter aus. Sonderermittler Armin Trost steht unter Druck, dabei hat er eigentlich ganz andere Sorgen: Sein Sohn Jonas wird erwachsen und will ausziehen. Als eine Spur nach Bellezza in Italien führt, reist er mit ihm dorthin, um ein letztes gemeinsames Abenteuer zu erleben. Doch kaum angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, und bald geraten die beiden selbst in die Schusslinie ...

Cover:

Das Cover zeigt einen Übergang und ein künstlerisches Objekt am Wasser. Die Grautöne machen eine besondere Atmosphäre und lassen es geheimnisvoll wirken.

Meinung:

Dies ist bereits der achte Fall für Armin Trost. Zwar sind mir nicht alle Fälle bekannt, aber ab und an durfte ich bereits mit Armin Trost mit ermitteln. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sin und unabhängig lesbar sind.

Eine brutale Mordserie löst eine schiere Hexenjagd aus und Armin Trost hat nicht nur mit dem Fall, sondern auch privat allerhand zu tun. Kann er dem allem stand halten?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich schnell hinein. Der Aufbau ist gut gewählt und auch Spannung und Emotionen werden gut aufgebaut und umgesetzt. Die Gliederung und Unterteilung ist gut gewählt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften und auch die Einteilung hat mir gut gefallen.

Den Geschehnissen und auch den Charakteren kann man gut folgen. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Mischung aus Privatem und Fall ist sehr gut gelungen. Man rät und fiebert mit und ist schnell in den Ereignissen drin. Mir hat dies sehr gut gefallen. Armin hat hier wider einiges zu tun und ich war gern an seiner Seite.

Die Emotionen und Handlungen kommen gut rüber und es bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und sorgt dadurch für gut Unterhaltung.

Die bildhaften Beschreibungen machen es teils auch gruselig, zudem aber auch fesselnd. Mordermittlungen und mediale Hexenjagd gepaart mit Grazer Charme sorgen hier für spannende Unterhaltung. Ein Abstecher in die mittelalterliche Vergangenheit und Foltermethoden machen es etwas düster und gruselig und sorgen für eine spannende Atmosphäre. Aber auch das Private ist nicht ganz ohne und hält Veränderungen parat, die nicht immer positiver Natur sind. Ein rasantes Tempo wird hier vorgelegt und die bildlichen Beschreibungen lassen einen hier gut eintauchen. Die Abgründe menschlichen Handels werden hier aufgetan und düstere Offenbarungen fließen hier mit ein. Die Spannung bleibt hier stets hoch und einige Wendungen und Überraschungen runden es zusätzlich perfekt ab.

Fazit:

Mordermittlungen und mediale Hexenjagd gepaart mit Grazer Charme und italienischen Einflüssen, sorgen hier für spannende Unterhaltung.