Rasant und sehr spannend

Sharing – Willst du wirklich alles teilen? -

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
von Arno Strobel

Sharing - Willst du wirklich alles teilen? von Arno Strobel ist ein rasanten und packender Thriller der mich von der ersten Seite gefesselt hat. Schon alleine die Idee hinter dem Buch und die Umsetzung sind klasse. Er schafft es den Spannungsbogen immer aufrecht zu erhalten und diesen zusätzlich zu erhöhen. Er sät beim Leser Zweifel, steigert den Druck und überrascht am Ende alle.

Markus und seine Frau Bettina betreiben erfolgreich eine Sharing Firma. Vor allem Autos aber auch Wohnungen. Eines Abends kommt Bettina nicht nach Hause. Stattdessen bekommt Markus eine komische Nachricht von ihr mit einem Link ins Darknet. Bettina wurde entführt und der Entführer teilt sie und lässt tausende User zusehen und bezahlen. Am nächsten morgen liegt sie tot in einer ihrer Wohnungen. Für die Polizei sieht es so aus als ob Markus der Täter ist. Dann wird seine Tochter Leonie entführt und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Polizei.

Wie von Arno Strobel gewohnt ist der Schreibstil sehr gut, er ist leicht und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man mag das Buch gar nicht aus den Händen legen. Dazu tragen die recht kurzen Kapitel bei die ein offenes Ende haben und manchmal auch die Sicht von Bettina oder Leonie aufzeigen. So steigt die Spannung und man möchte gleich weiter lesen.

Arno Strobel versteht sein Werk und setzt seine Protagonisten und seine Story gekonnt in Szene. Das Buch beginnt schnell und bleibt auf diesem Niveau. Die Handlungen in dem Buch spielen in einer recht kurzen Zeitspanne (knapp 48 Stunden), was dazu beiträgt, dass Gefühl zu haben nicht durchatmen zu können. Und das eins auf den anderen folgt. Genau durch diesen Faktor wird das Buch atemberaubend.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich konnte sie mir gut vorstellen und ihre Verzweiflung quasi spüren. Es werden die verschiedensten menschlichen Gefühle und die daraus resultierenden Handlungen geschildert, die dadurch auch sehr realistisch sind. Ich finde es sehr gelungen wie Arno Strobel mit dem Zweifel der Leser an den einzelnen Protagonisten spielt. Es werden psychische und physische Schmerzen beschrieben, man versteht die Verzweiflung von Markus und seine Ängste. Doch kann man sich bis zum Ende nicht sicher sein.

Ein spannendes und sehr schnelles Buch. Doch als kleine Warnung an zartbesaitete Menschen, die ersten Kapitel sind etwas heftig und nicht unbedingt für jeden geeignet.