Rasanter Agententhriller für junge Leser

SPY - Highspeed London - Arno Strobel

SPY - Highspeed London
von Arno Strobel

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: Loewe (11. Februar 2019)

ISBN-13: 978-3785588413

empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Preis: 9,95 €

auch als E-Book erhältlich

Rasanter Agententhriller für junge Leser

Gerade noch denkt sich der knapp dreizehnjährige Dominik nichts Böses, als er plötzlich zum Junioragenten in Ausbildung beim BND und damit zu Nick Nader wird. Was er anfangs für eine gelungene Geburtstagsüberraschung seines Vaters hält, entpuppt sich als bitterer Ernst, denn Ben Nader ist spurlos verschwunden.

Jungen und Mädchen, die Agentengeschichten mögen, wird dieser Roman gleichermaßen begeistern, da beide Geschlechter als Protagonisten eine tragende Rolle spielen.

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, da Arno Strobel einen lockeren Schreibstil, der der jugendlichen Zielgruppe angepasst ist, an den Tag legt. Zudem macht der Protagonist Nick einen sehr sympathischen Eindruck. Man begleitet ihn gerne bei seinem Abenteuer.

Das erste Drittel des Buches erzählt, wie Nick zum Agentenschüler wird. Leider gibt es kurz nach seiner Aufnahme in die geheime Schule einen Zeitsprung von drei Jahren, sodass man über seine Ausbildung so gut wie gar nichts erfährt. Auch über die anderen Schüler bleibt man als Leser*in ziemlich im Unklaren.

Im zweiten Teil wird es dann rasant und dramatisch. Nick bekommt es hier unter anderem mit zwei Morden zu tun, die aber schnell abgehakt sind - vielleicht zu schnell. Spannung wird vor allem dadurch aufgebaut, dass Nick nie weiß, wem er trauen kann. Etliche seiner Bekannten entpuppen sich als etwas anderes als anfangs gedacht.

Am meisten Spaß machte mir eine künstliche Intelligenz, die per Armband mit Nick verbunden. Sie  lässt immer wieder richtig witzige Bemerkungen los und kann total zickig sein.

Ein Wermutstropfen ist, dass viele Fragen nicht geklärt werden, sondern die Geschichte eigentlich mittendrin endet und die Lesenden damit auf den Folgeband, der im Herbst 2019 erscheinen soll, vertröstet werden.

★★★★☆