Reise durch die Koffer

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! - L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!
von L. D. Lapinski

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann