Rezension zu Finstere Bessenheit

Profiling Murder - Fall 11 -

Profiling Murder - Fall 11
von Dania Dicken

Als Laurie nach einem langen Wochenende bei ihrer Freundin in Baltimore nach Hause kommt, gerät ihre Welt aus den Fugen. In einer Blutlache auf dem Wohnzimmerboden, dem Tode näher als dem Leben, findet sie ihren Freund Jake. Alles spricht dafür das ihr Stalker Keith Holden dafür verantwortlich ist. Als Jake das nach einer Notoperation bestätigt, steht für Laurie endgültig fest, Keith zur Rechenschaft zu ziehen. Aber Keith hat seinen eigenen Pläne…

Finstere Besessenheit ist der 11. Teil der Dran-Bleiber-Reihe Profiling Murder von Dania Dicken.

Wie sich schon im letzten Teil ein wenig angedeutet hat, wird Keith Besessenheit von Laurie immer schlimmer und nun möchte er vollendete Tatsachen schaffen. Mit dem Angriff auf Jake hat Keith Holden die letzte Grenze überschritten und er verfällt seinem Wahn zunehmend.

Die Autorin schafft es die Entwicklung die Holden hier durchmacht und die Steigerung seiner Besessenheit und seine immer irrationalen Entscheidungen, Empfindungen und Handlungen gut einzufangen und realistisch darzustellen.

Dieser Teil lebt durch die Entwicklung von Keith Holden und wie schon bei einigen Teilen davor hätte ich hier gerne noch viel mehr gelesen und intensiver in die psychologische Entwicklung der Erotomanie eintauchen wollen.

Das Tempo der Geschichte ist unglaublich hoch, was mir persönlich was die Spannung angeht, ausgesprochen gut gefallen hat, und wird auch bis zum Ende gehalten. Der Showdown hat mir gut gefallen auch wenn ich mit diesem Ende so nicht gerechnet habe.

Mein Fazit:

Spannender 11. Teil mit einer interessanten Thematik, bei der ich gerne mehr von gelesen hätte